gym-oberasbach: Fachbereiche » Informatik » P-Seminar App-Programmierung für Android 

P-Seminar App-Programmierung für Android

Letzte Änderung:
14.04.2015

Apps für den HC Erlangen, die Stadt Fürth …





und zum Mathetraining für die Schüler des DBG!

Die Spielstatistik bei den Spielen des Handballbundesligisten HC Erlangen wird seit einigen Wochen mit einer App erhoben, die im P-Seminar „Apps-Programmierung für Android“ entwickelt wurde. Daten zu Aktionen der Spieler (Torerfolg, Fehlwurf, technische Fehler, verschiedene Angriffs- und Abwehrvarianten …) werden mit einem Klick in die Statistik übernommen und können schon während des Spiels oder danach zur Analyse ausgewertet werden. Der Co-Trainer des HC Erlangen Stefan Mittag, Sportlehrer an unserer Schule, kam schon vor ca. zwei Jahren mit dieser Idee zu seinem Kollegen Klaus Hartmann (Leiter des Seminars) und nun konnte das Vorhaben von einer Gruppe des P-Seminars (Philipp Wölfel, Benedikt Kestel, Tobias Merkel und Tobias Dörnhöfer) der aktuellen Q 12 umgesetzt werden.

 

Wenn Sie in der Fußgängerzone in Fürth unterwegs waren, haben Sie sich vielleicht gefragt, welche bekannte Persönlichkeit sich hinter den Portraits auf den Bodenplatten („Stolpersteine“) verbirgt und was diese Person geleistet hat. Eine zweite Gruppe des Seminars (Hügel Fabian, Timo Wilfling, Hermann Uwe und Kilian Hofmann) hat für die Stadt Fürth eine Tourismus-App entwickelt, mit der Sehenswürdigkeiten, Lokalitäten aus der Unterhaltungsbranche oder dem kulinarischen Bereich direkt auf Google-Maps angezeigt werden und damit weitere Informationen bereitgestellt werden. Die App wird nach der Übergabe an das Kulturamt auf der Homepage der Stadt Fürth, auf der Internetseite des DBG und voraussichtlich auch im Play-Store zum Download zur Verfügung stehen.

 

Lineare Funktionen, Bruch- und Exponentialfunktion, sin und cos, binomische Formeln, oh weh, das und vieles mehr soll ich bis zur Oberstufe in Mathematik beherrschen!? Dank der dritten Entwicklergruppe (Rix Adrian, Markus Nikol, Marcel Zuber und Frederik Böhm) gibt es jetzt eine übersichtliche und einfach zu bedienende Mathe-App für die 8. bis 10. Klasse! Teste dein Wissen und übe verschiedene Aufgabentypen! Optimiert ist die App für 10-Zoll-Tablets mit Android, aber auch auf dem 7-Zoll-Tablet oder größeren Smartphones lässt sich die App gut nutzen. Am besten einfach direkt mit dem Android-Gerät den Download-Link anklicken und die App installieren.

Mathe-App-installieren

Sparkasse Raiffeisenbank Partner BR