gym-oberasbach: Fachbereiche » Mathematik » Besondere Prüfung 

Besondere Prüfung

Letzte Änderung:
18.02.2017

Besondere Prüfung (10. Jgst.) im Fach Mathematik

Wer in der 10. Jgst. das Klassenziel nicht erreicht, hat bei bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, durch Ablegen der "Besonderen Prüfung" dennoch einen Mittleren Schulabschluss zu erreichen.

Diese "Besondere Prüfung" besteht aus drei Prüfungen, jeweils in Deutsch, in Mathematik und in der 1. Fremdsprache (auf Antrag auch in der 2. Fremdsprache).

Die Zulassung zum Ablegen der "Besonderen Prüfung" kann beantragt werden, wenn das Klassenziel wegen höchstens zweimal Note 5 oder einmal Note 6 in Vorrückungsfächern nicht erreicht wurde. Bei einem schlechteren Notenbild ist die Zulassung nicht möglich. Der Antrag auf Zulassung ist bis Anfang August bei der Schulleitung des besuchten Gymnasiums zu stellen.

Die "Besondere Prüfung" gilt als bestanden, wenn alle Prüfungsarbeiten mit mindestens Note 4 bewertet wurden oder wenn nur einmal die Note 5 und in einem anderen Fach dafür mindestens die Note 3 vorliegt.

Die "Besondere Prüfung" gilt zugleich als Aufnahmeprüfung für die Fachoberschule und Berufsoberschule. Zur Aufnahme in diese Schulen ist in der "Besonderen Prüfung" aber ein Notendurchschnitt von 3,33 oder besser notwendig.

(Quelle: Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken
Linkwww.schulberatung-mittelfranken.de)

Frühere Aufgaben im Fach Mathematik

Zur Vorbereitung auf die "Besondere Prüfung" im Fach Mathematik empfiehlt sich die Bearbeitung der in den Vorjahren gestellten Aufgaben, die hier zum Herunterladen zur Verfügung stehen:


MBesPruefungMuster.pdf - Muster-Aufgaben mit Erläuterungen
201 K
MBesPruefung16.pdf - Bes. Prüfung Mathematik 2016
55 K
MBesPruefung15.pdf - Bes. Prüfung Mathematik 2015
72 K
MBesPruefung14.pdf - Bes. Prüfung Mathematik 2014
60 K
MBesPruefung13.pdf - Bes. Prüfung Mathematik 2013
250 K
MBesPruefung12.pdf - Bes. Prüfung Mathematik 2012
174 K
MBesPruefung11.pdf - Bes. Prüfung Mathematik 2011
194 K
MBesPruefung10.pdf - Bes. Prüfung Mathematik 2010
165 K
MBesPruefung09.pdf - Bes. Prüfung Mathematik 2009
42 K
Sparkasse Raiffeisenbank Partner BR