Aktuelles und Events

Wahlkurstermine Sport 2. Halbjahr 2018/19

Die aktuellen Wahlkurstermine für das laufende Halbjahr finden Sie HIER.

 

Paukercup Outdoor 2019

Beim diesjährigen Outdoor-Paukercup konnte die Lehrermannschaft des DBGs in einer Spielgemeinschaft mit dem Langenzenner WBG den 2. Platz erringen.

Nachdem dieses Jahr leider nur vier Teams gemeldet hatten, wurde auf dem Kleinfeld im Modus "Jeder gegen jeden" die beste Fürther Lehrermannschaft ausgespielt.

Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon glühender Hitze musste sich das Team DBG/WBG im ersten Spiel gegen die Mittelschulelite (Spielgemeinschaft aus Fürther Mittelschulen) etwas unglücklich 1:3 geschlagen geben. Mit etwas mehr Disziplin im Defensivverhalten und weniger leichten Fehlern im Spielaufbau wäre hier deutlich mehr drin gewesen. Die beiden folgenden Spiele gegen die Hans-Bökler-Realschule und das Hardenberg-Gymnasium kontrollierte das Team DBG/WBG und gewann jeweils mit 1:0, so dass am Ende ein verdienter 2. Platz gefeiert werden konnte.

Integrationsprojekt des Rope Skipping-Teams mit der Jakob-Wassermann-Schule

Zusammen mit Frau Häußler von der Jakob-Wassermann-Schule Fürth führte unser Rope-Skipping-Team unter der Leitung von Frau Schlez ein integratives Projekt mit einer Diagnose-Förderklasse (ca. 12 Schüler/-innen im Alter von 8 Jahren) durch. Unsere Projektpartner kamen hierfür an drei Terminen vormittags zu uns in die Schule, um gemeinsam Seil zu springen.

Dies ermöglichte unseren Schülerinnen einen Einblick zu gewinnen, was es heißt, mit kleineren kognitiven und/ oder motorischen Beeinträchtigungen zurechtzukommen. Zudem konnten sie ihre sozialen Kompetenzen im Miteinander weiterentwickeln und in der Reflexion über eigene Stärken und Schwächen Motivation für persönliche Lernprozesse und Ziele herausziehen. Und natürlich standen der Spaß an Bewegung, die Erweiterung der koordinativen Fähigkeiten und der freudvolle Umgang miteinander dabei bei allen Teilnehmern ebenso im Vordergrund! Bildstrecke

Turniersieg beim Paukercup 2019

Das Lehrerfußballteam konnte am 26.02.2019 beim Fürther Paukercup endlich mal wieder den Titel holen! Angetreten sind beim Lehrerhallenturnier in der Soldnerhalle sechs Teams: das Gymnasium und die Mittelschule aus Langenzenn, die Mittelschul-Elite (Spielgemeinschaft aus Fürther Mittelschulen), die Uhlstein-Realschule, die Böcklerschule und das DBG. Nach einem 2:2 gegen die Böckler und einem 5:1 gegen die Mittelschule Langenzenn gelang in einem hitzigen Halbfinale ein 2:0-Sieg gegen die Mittelschul-Elite. Im Finale ging es dann erneut gegen die Böcklerschule. Mit einer starken Mannschaftleistung konnte mit 3:2 der Turniersieg eingefahren und der Pokal nach einigen Jahren wieder ans DBG geholt werden!

Sommerfest 2018

Unter der Leitung von Fr. Schlez und Fr. Schielein bereiteten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe eine vielfältige Show aus den Bereichen Gerätturnen, Tanz und RopeSkipping vor. Die Choreographien und Musikstücke wurden zum Teil [...]

Als wertvollen Beitrag zum Sommerfest haben sich Herr Kirschner und Frau Schielein von der Fachschaft Sport um die Organisation und Durchführung des Benefizlaufes gekümmert. Die von 53 Schülerinnen und Schülern erlaufene Rekordsumme [...]

ausführlicher Bericht mit Bildern

Triathlon Mixed III-Team erreicht 4. Platz im Landesfinale in Ingolstadt

Im Landesfinale Triathlon in Ingolstadt konnte in der Wettkampfklasse Mixed III der 4. Platz hinter drei Sportgymnasien errungen werden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung!

weitere Bilder

Schultriathlon Nordbayern Qualifikation 2018 in Weiden

Die Triathleten von vielen Schulen rannten, schwammen und fuhren am 03.07.2018 in Weiden. Von unserer Schule kämpften die Triathletinnen Hanna, Vivien, Josina und Johanna (6f) und die Triathleten Lukas, Mark und Yannis (6f) in der Wettkampfklasse IV. Frau Spengler und Frau Chrobok fuhren mit uns zusammen zum Triathlon. Am Ende erreichten die Mädchen den 4. Platz von 7 und die Jungsmannschaft den 5. von 8 Teams. Zudem starteten unsere älteren Profitriathleten Lena Gömmel, Franka Spengler, Johanna Samusch, Manuel Sponsel und Finn Schöb in der Wettkampfklasse Mixed III. Aufgrund krankheits – und altersbedingter Ausfälle wurde die Mannschaft durch unseren Youngster Tim Kraus und Jonas Ahlstich ergänzt. Trotz der starken Konkurrenz und neuer Teamzusammenstellung konnten Sie Platz 4 erreichen und qualifizierten sich für das Landesfinale.

Bilderserie

Fußballteam Jungen III gewinnt Regionalentscheid 2018

Am 03. Mai 2018 setzt sich die Fußball-Schulmannschaft Jungen III (Jg. 2004/05) letztlich sehr überzeugend beim diesjährigen Regionalentscheid durch. Als Meister des Landkreises Fürth gestartet, gelingt zunächst durch ein Kopfballtor in der letzten Minute der Nachspielzeit ein 1:1-Unentschieden gegen die Leopold-Ullstein-Realschule aus Fürth. Nach einem souveränen 2:0-Sieg über das Gymna-sium Dinkelsbühl kommt es zum entscheidenden Spiel gegen die Realschule Ansbach, die ebenfalls Dinkelbühl besiegt und gegen Fürth unentschieden gespielt hatte. ...

ausführlicher Bericht

Faschingsvolleyballturnier 2018