Cambridge Certificate
Was ist CAE ?CAE steht für Certificate in Advanced English und gehört zur Familie der Cambridge ESOL Examinations. ESOL bedeutet English for Speakers of Other Languages und weist auf den Kreis derjenigen hin, an die sich das Sprachzertifikat CAE richtet: Schüler, Studenten, Berufstätige oder einfach interssierte Nicht-Muttersprachler. Sie können mit diesem Sprachzeugnis auf international anerkannte Weise ihr Sprachniveau dokumentieren. Die Cambridge Examinations werden vom renommierten Sprachinstitut der University of Cambridge erstellt, durchgeführt und auch ausgewertet. Dies garantiert das internationale Ansehen der Prüfungen.
|
Wozu CAE ?
Es gibt v.a. zwei Gründe, sich um das CAE Certificate zu bemühen:
Das Abitur im Fach Englisch (G8) rangiert insgesamt auf dem Anforderungsniveau B2+ des europäischen Referenzrahmens
|
Was wird geprüft ?Die Prüfung umfasst fünf Prüfungsteile an zwei Prüfungstagen (zwei aufeinander folgende Samstage, bisher im Monat März). 1. Prüfungstag: Schriftliche Prüfungen Geprüft wird in den Bereichen: Listening - Use of English - Writing - Reading 2. Prüfungstag: Mündliche Prüfung 15-minütige Prüfung zusammen mit einem Prüfungspartner (ähnlich der mündlichen Schulaufgabe im Fach Englisch).
|
CAE am DBG
Vorbereitung Am DBG findet regelmäßig eine Vorbereitung auf das Cambridge Certificate (CAE) statt. Bislang geschah dies im Rahmen eines halbjährigen Wahlkurses, der die einzelnen Prüfungsteile gezielt vorbereitet hat. Die Modalitäten für das Schuljahr 2011/2012 werden mit der allgemeinen Ausschreibung der Wahlkurse im Sommerhalbjahr 2010 bekannt gegeben. Kosten Das bayerische Kultusministerium unterstützt die zusätzliche Sprachqualifikation der SchülerInnen und ermöglicht in Kooperation mit dem Cambridge Institut München eine verringerte Testgebühr bei Anmeldung über unser Gymnasium. Die Anmeldegebühr für 2010 belief sich auf 140.- Euro (statt 180.- Euro). Ansprechpartner: Herr Henning.
|
Links zum Thema
|
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium



