gym-oberasbach: Austausch » Polen » Austausch 12 / 13 

Austausch 12 / 13

Letzte Änderung:
26.05.2013


Gegenbesuch erfolgreich beendet!

Nachdem die polnische Gruppe Anfang Oktober zu Besuch in Deutschland war (siehe Bericht unten) starteten 20 Schüler/Innen und 2 Lehrkräfte des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums am 23. April nach Gdynia, um die liebgewonnenen Austauschpartner wieder zu sehen. In einem abwechslungsreichen Programm war man auf den Spuren der gemeinsamen deutsch-polnischen Geschichte unterwegs und vertiefte die im letzten Herbst geknüpften Freundschaften.

Das Foto unten zeigt die Gruppe beim Besuch der Marienburg etwa 60 km südöstlich von Danzig. Diese war von 1309 - 1454 Sitz der Hochmeister des deutschen Ordens im ostpreußischen Ordensstaat. Es handelt sich um den größten Backsteinbau Europas und eine weiträumige Burganlage, die überwiegend aus roten Ziegeln erbaut wurde.




Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken!


Polnische Gruppe wieder zu Hause!

Vom 29.9. – 5.10.2012 fand Teil eins des seit dem Jahr 2000 bestehenden Schüleraustauschs mit Polen am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium statt.

20 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte des VI. Liceums in Gdynia (Pommern) lebten eine Woche lang bei ihren deutschen Austauschpartnern und bekamen Einblick in den Alltag der Familien. Das abwechslungsreiche Programm führte die Jugendlichen u.a. nach Bamberg, in die Fränkische Schweiz, zum „Memorium Nürnberger Prozesse“ und nach München. Nachdem der Abschied vergangenen Freitag - wie jedes Jahr - schwer fiel, freut sich die deutsche Gruppe des Polenaustauschs 12 / 13 auf den Gegenbesuch in Gdynia Ende April.




Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken!

Sparkasse Raiffeisenbank Partner BR