gym-oberasbach: Schulleben » Medienscouts am DBG 

Medienscouts am DBG

Letzte Änderung:
21.01.2018

An unserer Schule gibt es seit Sommer 2016 Medienscouts!




Medienscouts mit Vertreter der Kriminalpolizei Stein und des Weißen Rings

Die Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler aus unseren 10. Klassen, die vom Weißen Ring und von der Kriminalpolizei Stein in einem zweitägigen Workshop ausgebildet worden sind und dieses Jahr von Frau Feuerherdt betreut werden.

Sie sind Experten in den folgenden Bereichen:

-       Internet und Sicherheit

-       Social Communities

-       Smartphone

-       Computerspiele und Co

Grundsätzlich besteht die Tätigkeit der Medienscouts aus präventiven und beratenden Aktivitäten, um so die Basis für umfassende medienpädagogische Arbeit am DBG zu schaffen. 

Medienscouts sind wichtig!

Als Peers geben sie ihr Wissen an Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weiter.

Dies geschieht zum Beispiel in Workshops.

Der erste Workshop fand im Oktober 2017 für die 5. Klassen zum Thema „Klassenchat und sichere Passwörter“ statt.

Aber sie beraten auch Mitschülerinnen und Mitschüler der Unterstufe: immer montags in der 1. Pause

Wenn du Lust hast, bei den Medienscouts mitzumachen, dann melde dich doch einfach bei Frau Feuerherdt oder einem der Medienscouts!

 

Zusatzinformation: WEISSER RING

Der gemeinnützige Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten hilft überall in Deutschland all jenen Menschen, die Opfer von Kriminalität und Gewalt geworden sind, und tritt öffentlich für die Interessen der Betroffenen ein.

Sparkasse Raiffeisenbank Partner BR