Prof. Dr. Ulrich Hoppe

Faszination Hören - vom Ton zur Wahrnehmung

Universität Erlangen-Nürnberg

am Donnerstag, der 3. März
um 19:30 Uhr, Aula

Das Hören ist die Basis für die akustische Kommunikation und eine Voraussetzung für nahezu alle Berufe. Ein gutes Gehör ist jedoch nicht selbstverständlich. Allein in Deutschland gibt es ca. 15 Millionen Schwerhörige. In den vergangenen Jahrzehnten wurden technische Möglichkeiten geschaffen, mit denen das Hören verbessert werden kann. Heute gibt es bereits voll digitale Hörgeräte mit Wireless-Ankopplungs-möglichkeiten an Smartphones, mit denen das Alltagshören verbessert werden kann.

Es gibt sogar implantierbare Hörsysteme (Cochlea-Implantate), mit denen der Hörsinn komplett ersetzt werden kann, indem direkt der Hörnerv angesprochen wird. Die Entwicklung und Anwendung solcher Geräte erfordert naturwissenschaftliches, medizinisches und technisches Fachwissen.

Im Vortrag wird dargestellt, wie das Gehör funktioniert und warum das Hören und Zuhören manchmal so schwierig ist. Außerdem werden die technischen Möglichkeiten zur Hörverbesserung vorgestellt.

Kurzbiographie:

    • 1986 Abitur, Studium Physik und Medizin in Göttingen (Abschluss Diplom-Physiker)
    • 1993 -1996 Wiss. Mitarbeiter an der Phoniatrischen und Pädaudiologischen Abteilung der HNO-Klinik Erlangen.
    • 1997 Promotion zum Dr.-Ing. mit einer Arbeit über „Sprachevozierte Hirnrindenpotentiale
      in der audiologischen Diagnostik“ an der FAU-Erlangen bei Prof. Dr. D. Seitzer
    • 1996 - 2000 Wiss. Mitarbeiter und Leiter der Audiologie an der Universitäts-HNO-Klinik in Homburg/Saar
    • 2000 Promotion zum Dr. rer. med. (Homburg/Saar)
    • 2000 - 2004 Wiss. Mitarbeiter Phoniatrischen und Pädaudiologischen Abteilung der HNO-Klinik Erlangen 2001 Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen für Medizinische Mustererkennung,
    • 2003 Ruf auf die Professur für Biosignalverarbeitung an der Technischen Universität Ilmenau.
    • 2005/2009 Seit Dezember 2005 leitet er als Professor für Audiologie die Audiologische Abteilung der Hals-Nasen-Ohren-Klinik am Universitätsklinikum Erlangen, seit 2009 das neu gegründete Cochlear Implant Centrum CICERO.
    • 2015 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA). Schwerpunkte seiner Arbeit sind objektive Hördiagnostik, Sprachaudiometrie, Hörgeräte und Cochlea-Implantate.