gym-oberasbach: Schulleben » Theater » Die Morgenrötler 

Die Morgenrötler

Letzte Änderung:
23.06.2017

eine Theatergruppe des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Oberasbach


Schon von den allerersten Anfängen im Schuljahr 1998/99 war diese Wahlkursgruppe für mich etwas Besonderes. Erst hieß sie einfach nur „Schulspielteam“, dann „Team für Darstellendes Spiel“, schließlich ga-ben sich die Darstellerinnen und Darsteller selbst – gerade zu Beginn  der Chef-Ära Heinz Beiersdorfer im Schuljahr 2007/08 – den Namen „Die Morgenrötler“.

Mal kurzerhand zusammengezählt, gehörten bis heute insgesamt über 250 Schülerinnen und Schüler des DBG mit zu dieser inzwischen schon legendären Truppe.

10mal in Folge, von 2008 bis 2017, nahm das Morgenrötlerteam an den Theatertagen der mittelfränkischen Gymnasien teil und steht nun vor dem Höhepunkt in seiner 20jährigen Geschichte, der Teilnahme an den Theatertagen der bayerischen Gymnasien.                

Um bei diesem großen Theater-Festival, das vom 23. bis zum 26. Juli 2017 am Kaiser-Heinrich-Gymnasium in Bamberg stattfindet, mit dabei zu sein, mussten sich die Morgenrötler zwei Juryvertreterinnen des Lan-desverbands Theater am Gymnasium in Bayern e. V. (TAG) stellen und zudem Filme einreichen, die ihre Inszenierung dokumentierte.

Nach Abgabe aller Bewerbungen von Gymnasien aus ganz Bayern trat Ende Mai 2017 die Gesamtjury von TAG in München zusammen, um zur  Entscheidung zu gelangen, welche von den vielen eingereichten Produktionen schlussendlich an den 61. Theatertagen der bayerischen Gymnasien präsentiert werden sollen. Am Ende wurden 10 Theaterinszenierungen  ausgewählt.

Wir würden uns alle sehr darüber freuen, wenn viele Schüler und Lehrer des DBG den Weg zu diesem großartigen und einmaligen Theater-Festival nach Bamberg ans Kaiser-Heinrich-Gymnasium finden würden.

Ihr und Euer Michael Full                                                                                    

 







Sparkasse Raiffeisenbank Partner BR