gym-oberasbach: Service » Begabtenförderung » HMM: Ferienseminar 

HMM: Ferienseminar

Letzte Änderung:
30.03.2015

Hochbegabtenmodell Mittelfranken

Zielgruppe:  
Sehr begabte Schülerinnen und Schüler 
 
der 11. Jahrgangsstufe 
Typ:  
Feriensemiar Mittelfranken 
Bewerbungstermin:  
Schulhalbjahr 
Link im Internet:  
Ansprechperson:  
Kollegstufensekretariat 

Diese Seminare erfreuen sich großer Beliebtheit, bieten sie doch ein hochinteressantes Programm: Vorträge von Experten, Diskussionen, Exkursionen und Workshops mit unterschiedlichen wissenschaftlichen, künstlerischen oder ethischen Fragestellungen. Daneben besteht die Möglichkeit zu musisch-ästhetischer und sportlicher Betätigung, aber auch zum Austausch untereinander. Weitere Angebote sollen die Persönlichkeitsbildung und die Kreativität der Teilnehmer fördern.

In den vergangenen Jahren standen in Mittelfranken unter anderem Besuche verschiedener Abteilungen der Universität Erlangen-Nürnberg (Soziologie, Nanotechnik, Anatomie), des Fraunhofer-Instituts Erlangen oder des Konfuzius-Instituts in Nürnberg auf dem Programm. Die Teilnehmer erhielten auch Einblicke in die Arbeit der Diakonie Neuendettelsau, dem Veranstaltungsort. Interessant waren ebenfalls die Diskussionen mit Vertretern der Universität und der Schule über Studien- und Berufsmöglichkeiten. Auch die sportliche und künstlerisch-ästhetische Betätigung kam beim Improtheater-Workshop, im Klettergarten oder bei der Life-Kinetik nicht zu kurz.

Sparkasse Raiffeisenbank Partner BR