Jugend debattiert

Jugend Debattiert Regionalwettbewerb 2022

Digital - aber nicht minder spannend!

Unsere DBG-Schulsieger im Debattieren, Tom Anschütz (9d) und Luca Gräf (9a), trafen am 17.2.2022 in einem spannenden Wettbewerb auf den Rest des wortgewaltigen Mittelfrankens. Normalerweise schwirrt ja das Pädagogische Zentrum in Neustadt an der Aisch zum Regionalwettbewerb wie ein Bienenstock und unter den Augen von Juroren, Zuschauern und der Presse liefern sich die besten Debattierer aller Schulen des Regierungsbezirks ein fulminantes Debattenfeuerwerk.

Heute hingegen war das Ganze etwas ruhiger geraten. Coronabedingt traf man sich im Netz und debattierte vom heimischen Schreibtisch aus. Das tat den Debatten inhaltlich allerdings keinen Abbruch und so wurde es ein sehr abwechslungsreicher Nachmittag und Abend.

Tom nahm in der ersten Qualifikationsrunde zum Thema „Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden?“ die Kontra-Position ein und debattierte an der Seite von Gunzenhausen gegen Debattanten aus Erlangen (Fridericianum) und Nürnberg (Willstätter). Luca hingegen wurde die Befürworter-Rolle zugeteilt und er trat zusammen mit seinem Partner aus Neustadt gegen Herzogenaurach und Schwabach an.

Die zweite Debattenrunde war der Frage gewidmet: „Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?“ Hier traf Tom in der Pro-Position auf Ansbach (Platen), Erlangen (Fridericianum) und Nürnberg (diesmal Dürer). Luca wurde die Kontra-Position zugeteilt und er debattierte an der Seite des Fridericianums gegen das Platen und Schwabach.

Das Finale schließlich, zum Thema „Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?“ konnte letztendlich Ben D. vom Friedrich-Alexander-Gymnasium aus Neustadt an der Aisch für sich entscheiden – und in der Final-Jury saß unser Nick Rohmer (9d).

Nicht nur debattierend waren Schüler des DBG nämlich vertreten. Rieka Klaiber und Nick Rohmer (beide 9d) waren mit der schwierigen und verantwortungsvollen Aufgabe des Jurierens betraut worden.

Für Ben aus Neustadt geht es nun auf der Bayern-Ebene weiter, aber auch für Tom, Luca und alle anderen, die sich für das Debattieren interessieren, ist "Jugend debattiert" noch lange nicht vorbei, denn nächstes Jahr besteht natürlich die Möglichkeit, erneut zum Wettbewerb anzutreten – dann in der Altersgruppe II und hoffentlich wieder auf einer echten Bühne!

Angelika Blendinger-Weiß
(Schulkoordination "Jugend debattiert")

Tom Anschütz (9d) und Luca Gräf (9a) gewinnen bei „Jugend debattiert“

3. und 4. Platz für Sofia Roth Lopez (9a) und Christoph Hanné (9e)

Den 1. und 2. Platz beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ zum brandaktuellen Thema „Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ holten auf Schulebene am 13.01.2022 Tom Anschütz (9d) und Luca Gräf (9a). Auf dem 3. und dem 4. Platz behaupteten sich Sofia Roth Lopez (9a) und Christoph Hanné (9e).

Wir gratulieren ganz herzlich!

Im Halbfinale zum Thema „Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“ debattierten außerdem erfolgreich Julia Wolf (9c), Emma Schinzel (9d), Stefan Ovcharov (9e) und Emily Dietrich (9c).

Die fachkundige Jury bestand aus Finn Alt (9e), Elena Chernaia (9c), Hannes Gräber (9e), Rieka Klaiber (9d), Sabrina Lorenz (9c), Nick Rohmer (9d), Leticia Jeremic (9c), Antonia Müller (9c), Frau Feuerherdt und Frau Blendinger-Weiß.

Tom und Luca werden das DBG am 17.02.2022 auf der Mittelfrankenebene vertreten – dieses Jahr coronabedingt online. Auch einige unserer Juroren werden eingesetzt sein. Das verspricht auf alle Fälle spannend zu werden.

Angelika Blendinger-Weiß
(Schulkoordination für „Jugend debattiert“)