WR-Exkursionen

P-Seminar Schüler besuchen Festakt der Ludwig Erhard Gesellschaft in Fürth 2019

Am Montag, den 28. Oktober 2019, fand im Stadttheater in Fürth die diesjährige Preisverleihungsfeier des Ludwig-Erhard Initiativkreises Fürth e.V. statt. Fast alle Schüler des P-Seminars „Wirtschaftliche Planspiele“ - da auch allgemein am Wirtschaftsgeschehen interessiert – ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, trotz Ferien an dieser prominent besetzten Veranstaltung teilzunehmen. Insgesamt kamen rund 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu dem Event.

Im Rahmen dieser Feier wird der Nachwuchsforscher mit dem Preis geehrt, der nach Meinung der Jury die Forschungsarbeit veröffentlicht hat, die am meisten vom Innovationgedanken und einer gewissen Realisierbarkeit gekennzeichnet ist. Des Weiteren sind der wirtschaftliche Nutzen und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft bei der Auswahl der Arbeit respektive des Preisträgers zu berücksichtigen.

Das Thema der diesjährigen preisgekrönten Arbeit des Nachwuchswissenschaftlers Dr. Daniel Blasig von der Business School in Barcelona beschäftigte sich mit dem Thema „Crowdfunding“. Hierbei geht es darum, über das Internet Geldbeträge – auch unter Nutzung vieler kleinerer Geldsummen und ohne Zwischenschaltung von Banken - für wirtschaftliche interessante Projekte zu sammeln. Dies können Vorhaben im Bereich Umwelt oder auch technischer Entwicklung sein. Ein Problem dabei ist allerdings, dass häufig die Initiatoren mehr versprechen als Letztendes gehalten werden kann. Unseriöse Angebote herauszufiltern ist angesichts der Datenbasis oft kaum möglich. Crowdfunding bietet aber eine interessante neue Möglichkeit für die Finanzierung von innovativen Startup-Unternehmen.

Nach den Begrüßungsworten der Vereinsvorsitzenden Evi Kurz sprach als nächster der Präsident der IHK-Mittelfranken ein kurzes Grußwort.

Die Hauptrede hielt Prof. Dr. Harald James von der berühmten Princeton University (USA). Wegen eines technischen Defekts an dem für den Flug vorgesehen Flugzeugs und mangels eines Ersatzfluges konnte er allerdings nicht persönlich in Fürth anwesend sein. Deshalb erfolgte die Übertragung seiner Festrede als Premiere Live durch Satellitenübertragung, was auch ein bisschen die Problematik von Satellitenübertragungen aufzeigte. Kleinere Bildstörungen gehören hier anscheinend bis heute oftmals dazu. Lt. Professor James sind Freiheiten für einen effizienten Wettbewerb unabdingbar. So zitierte er den Namensgeber der Fürther Gesellschaft Ludwig Erhard mit folgenden Worten: „Nur Freiheiten lassen die menschliche Persönlichkeit mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten wirklich aufblühen.“ Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass Ludwig Erhard durchaus für Freiheitsbegrenzungen eintrat, vor allem beim Missbrauch von Marktmacht durch Preiskartelle.

Für die Schüler des P-Seminars „Wirtschaftliche Planspiele“ war diese in äußerst festlichen Rahmen stattfindende Abendveranstaltung mit viel regionaler wirtschaftlicher Prominenz ein Erlebnis, zumal wir auch am abschließenden Imbiss mit teilnehmen durften, was sich unsere Schüler nicht zweimal sagen ließen. Auch unser Schulleiter, Herr Laux, war mit von der Partie. Wir danken der Ludwig-Erhard-Initiative Fürth dafür auch Schülern die Teilnahme an einer solchen nicht alltäglichen Veranstaltung zu ermöglichen.


H. Bähr, Leiter des P-Seminars Wirtschaftliche Planspiele