Bibliothek – Aktuelles

Neugestaltung der Bibliothek

Eine Schulbücherei sollte ein zentraler Ort sein, an dem die Lese- und die Medienkompetenz, aber auch die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler gefördert wird.

Dafür wurden die Räumlichkeiten praktisch und einladend umgestaltet.

So befindet sich im hinteren Zimmer ein großer Teil der Fachliteratur sowie eine kleine Tischgruppe für Besprechungen. Primär soll hier jedoch mehr Ruhe für konzentriertes Arbeiten und Recherchieren möglich sein.

Im vorderen Raum wurde der Bereich der Belletristik in den Mittelpunkt gerückt und auch der Bestand an fremdsprachiger Belletristik ist nun übersichtlich zu finden. Einige flexible Regale ermöglichen es einerseits, sich beispielsweise in den Pausen zum Schmökern niederzulassen. Andererseits kann Freiraum geschaffen werden, damit der Bibliotheksbesuch einer ganzen Gruppe oder Klasse nun in sinnvoller Weise möglich ist.

 

 

Dank unseres Elternbeirates gibt es hier nun auch einige Sitzsäcke sowie kleine Sitzkissen, um es sich am Boden gemütlich zu machen. Für diese finanzielle Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

So macht Lesen Freude!

Seit diesem Schuljahr ist die Suche nach unserem Bestand auch online möglich. Auch die Ausleihe findet digital statt.

 

 

Das Bibliotheks-Team freut sich auf dich!