Bibliothek – Aktuelles

Neugestaltung der Bibliothek

Eine Schulbücherei sollte ein zentraler Ort sein, an dem die Lese- und die Medienkompetenz, aber auch die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler gefördert wird. Im Schuljahr 2019/20 sind wir diesem Ideal ein großes Stück nähergekommen.

Die Räumlichkeiten wurden praktisch und einladend umgestaltet.

So befindet sich im hinteren Zimmer ein großer Teil der Fachliteratur sowie eine kleine Tischgruppe für Besprechungen. Primär soll hier jedoch mehr Ruhe für konzentriertes Arbeiten und Recherchieren möglich sein.

Im vorderen Raum wurde der Bereich der Belletristik in den Mittelpunkt gerückt und auch der Bestand an fremdsprachiger Belletristik ist nun übersichtlich zu finden. Einige flexible Regale ermöglichen es einerseits, sich beispielsweise in den Pausen zum Schmökern niederzulassen. Andererseits kann Freiraum geschaffen werden, damit der Bibliotheksbesuch einer ganzen Gruppe oder Klasse nun in sinnvoller Weise möglich ist.

 

 

Dank unseres Elternbeirates gibt es hier nun auch einige Sitzsäcke sowie kleine Sitzkissen, um es sich am Boden gemütlich zu machen. Für diese finanzielle Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

So macht Lesen Freude!

Bibliothek wieder geöffnet

Unsere Schulbibliothek kann trotz der besonderen Umstände ab sofort wieder geöffnet sein. Auch Arbeitsplätze stehen wieder zur Verfügung.

  • Die Hygieneregeln des DBG gelten natürlich auch hier. Trage also auf jeden Fall eine Mund-Nasen-Bedeckung und halte den Mindestabstand ein!
  • Desinfiziere zusätzlich deine Hände mit den zur Verfügung gestellten Mitteln!
  • Medienrückgabe: Lege bitte die Bücher auf den dafür vorgesehenen Tisch, zusammen mit einem Zettel, auf dem dein Name steht. Hier blieben die Medien erst einmal in Quarantäne.
  • Medienausleihe: Fülle bitte einen der vorgedruckten Zettel für jedes Buch aus und lege ihn auf den vorgesehenen Tisch!

 

 

Das Bibliotheks-Team freut sich auf dich!