Medienscouts

Medienscouts am DBG

Seit September 2017 sind am DBG die Medienscouts im Einsatz. Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, die als Experten für digitale Medien ihre eigene Medienkompetenz erweitern und für alle Mitglieder der Schulfamilie als Ansprechpartner im Umgang mit digitalen Medien beratend zur Seite stehen.

Grundsätzlich besteht die Tätigkeit der Medienscouts aus präventiven (sogenannten Peer-to-peer) Aktivitäten, um so die Basis für umfassende medienpädagogische Arbeit am DBG zu schaffen.

Wesentliche Themen und Fragestellungen können dabei sein:

• „Wie verhalte ich mich im Klassenchat? Wann beginnt Cybermobbing?“
  • Teilen von Bildern und Videos – „Was darf ich, was darf ich nicht?“
  • Datenklau und Abzocke – „Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Warum interessieren sich Google, Facebook und co. für meine Daten – und was machen sie damit?“
  • „Bin ich mediensüchtig?“ Faszination Smartphone, Tablet, Spielekonsole etc.

… und viele weitere Aspekte im Zusammenhang mit digitalen Medien.

Im Rahmen eines Wahlkurses werden die Medienscouts in einer Kooperation des Weißen Rings, der Kriminalpolizei Stein und den älteren Generationen Medienscouts an einem zweitägigen Workshop zu obigen Themen ausgebildet.

Wichtige Aktionen der Scouts sind dann ein Besuch in der 5. Klasse zum Thema Klassenchat und Cybermobbing sowie in der 6. Klasse zum Thema Datenschutz. Außerdem haben die Medienscouts eine Sprechstunde (Donnerstag in der 1. Pause) eingerichtet, in welcher Schüler mit „digitalen Problemen“ ein offenes Ohr finden.

Wenn du Lust hast, bei den Medienscouts mitzumachen, dann melde dich doch einfach bei Herrn Hafner, Herrn Häußler oder einem der Medienscouts.