Polen-Austausch

20 Jahre Schüleraustausch mit Gdynia

Der Schüleraustausch mit dem VI. Liceum in Gdynia wird im nächsten Schuljahr 2020/2021 zum 20. Mal stattfinden!

Der politische Startpunkt des Polenaustausches war der im Frühjahr 2000 unterzeichnete Partnerschafts-vertrag des Bezirks Mittelfranken mit der Wojewodschaft Pomorskie. So fand denn auch der erste Schüleraustausch zwischen dem VI. Liceum Gdynia und dem DBG im Jahr 2000 statt. Auch wenn die Initiatoren dieses ersten Austausches mit einer gewissen Skepsis an die Planungen gingen und zweifelten, ob genügend Resonanz seitens der SchülerInnen vorhanden sein würde, war schnell klar, dass es dafür überhaupt keinen Grund gab und gibt. Denn wir sehen uns heute ganz im Gegenteil oft mit der Tatsache konfrontiert, dass die Anmeldezahlen die zu vergebenden 20 Plätze überschreiten, so dass nicht selten das Los entscheiden muss, wer am Austausch teilnehmen darf und wer nicht.

Finanzielle Unterstützung ist uns von Anfang an vom Bezirk Mittelfranken, dem Deutsch-Polnischen-Jugendwerk (DPJW) und dem Bayerischen Jugendring (BJR) sicher. Deshalb sei an dieser Stelle diesen Geldgebern auf herzlichste für die finanzielle Unterstützung unseres Schüleraustausches über so viele Jahre gedankt!

Das Verhältnis der Nachbarländer Polen und Deutschland ist geprägt von vielen gemeinsamen, aber bei weitem nicht unproblematischen historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen, so dass auch heute noch einige Vorurteile das Verhältnis zwischen Polen und Deutschen bestimmen. So soll gerade die Jugend beider Länder verstärkt die Chance bekommen, ihr Urteil auf dem Weg der direkten Begegnung zu bilden und durch das Kennenlernen des Alltags des jeweils anderen in Schule und Familie, also durch Erfahrungen mit Gleichaltrigen, jene Vorurteile abzubauen.

Ein Austausch startet jeweils mit dem einwöchigen Besuch der polnischen Gruppe Ende September Anfang Oktober eines Schuljahres.

Vor dem Gegenbesuch im 2. Schulhalbjahr (März/April) gibt es Vorbereitungstreffen für unsere Schüler mit einerseits Inhalten zur Landeskunde Polen und andererseits einem kleinen Polnischkurs, um Land und Sprache vor dem Besuch etwas kennenzulernen.

TeilnehmerInnen sind die SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe.

Die Ausschreibung für den nächsten Austausch wird Ende Januar 2020 erfolgen und wir freuen uns schon wieder auf die zahlreichen Anmeldungen und auf den kommenden Jubiläumsaustausch Gdynia/Oberasbach im Schuljahr 2020/2021!

Polenteam des DBG

M. Kirschner, M. Wollek