Spanien-Austausch

Nuestro intercambio con Ubrique/Andalucía

Unser Schüleraustausch mit Ubrique, einem malerischen "weißen" Dorf in Andalusien

Das DBG bietet seit dem Schuljahr 2016/2017 unseren Neuntklässlern im neusprachlichen Zweig die Möglichkeit der Teilnahme an einem Schüleraustausch mit unseren andalusischen Partnerschulen I.E.S. Maestro Francisco Fatou de Ubrique und I.E.S. Las Cumbres de Ubrique.

Meist Ende März/Anfang April, wenn die malerische Sierra de Grazalema in voller Blüte steht, machen wir uns auf den Weg nach Ubrique, eines der weltberühmten "weißen Dörfer" (pueblos blancos), die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen und wo unsere Schülerinnen und Schüler eine Woche lang die spanische Kultur, Sprache und Lebensweise hautnah erleben dürfen. Teil des kulturellen Programms sind neben Wanderungen im Naturpark Sierra de Grazalema und dem Kennenlernen des spanischen Alltags in Familie und Schule, Ausflüge nach Cádiz, Ronda, Sevilla und/oder Málaga.

Der Gegenbesuch der spanischen Schülerinnen und Schüler in Oberasbach erfolgt dann gewöhnlich zu Beginn des Schuljahres, Ende September/Anfang Oktober.

Wir freuen uns schon sehr auf den diesjährigen Austausch! Hasta pronto!