gym-oberasbach: Schulleben » Naturwissenschaftliche Tage » 2017 » Uwe Rückl 

Uwe Rückl

Letzte Änderung:
10.02.2017

Einblicke in den menschlichen Körper - bildgebende Verfahren in der Medizin



Uwe Rückl

Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung Siemens Healthcare GmbH

am Dienstag, 7. März
in der 5. und 6. Stunde

Von Knochenbrüchen über Gelenkentzündungen bis hin zu Krebsverdacht: Radiologische Methoden sind für Ärzte inzwischen unverzichtbar. Doch was für sie Alltag ist, kann für den Laien schwierig zu verstehen sein. Ein wichtiges bildgebendes Verfahren ist die Computertomographie.
In seinem Vortrag wird Herr Uwe Rückl die Funktionsweise eines Computertomographen erklären und auch auf die anderen wichtigsten bildgebenden Verfahren eingehen, wie das klassische Röntgen und die Magnetresonanztomographie (MRT). Er wird deren Unterschiede und Anwendungsmöglichkeiten kurz darstellen, sowie deren Strahlenexposition auf den Menschen vergleichen.
Weiter wird Herr Rückl über den Einsatz eines CTs in der Medizin berichten. Moderne CTs müssen in der Lage sein, Körperteile wie z.B. Knochen, Weichgewebe oder Blutgefäße  automatisch zu erkennen und zu separieren. Sie müssen sog. Lungenrundherde automatisch erkennen können oder Hilfe bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten geben.
Abschließend kann Herr Rückl noch über seine Erfahrungen berichten, die er bei seinem sechsjährigen  Aufenthalt in China gemacht hat, wo er für den Bereich der Forschung zuständig gewesen ist.

Kurzbiographie:

  • Studium der angewandten Informatik "Diplom Informatiker(FH)"
  • Software Entwickler, Projektleiter und Software-Architekt
  • Abteilungsleiter, Energie- und Schutztechnik in Berlin
  • Leiter der Forschung und Entwicklung Power Automation Nanjing/China
    Forschungsleiter - Corporate Technology Peking, China
    Verantwortlich für alle Forschungsthemen in China
  • Leiter der globalen Forschung und Entwicklung - Siemens, Forchheim,
    Verantwortlich für alle globalen Forschungs- und Entwicklungsthemen für Computertomographie

Sparkasse Raiffeisenbank Partner BR