Planspielbericht 2021

Planspiel Börse der Sparkasse Fürth 2022

Spielgruppen des DBG erneut sehr erfolgreich

Dank der Unterstützung durch die Sparkasse Fürth konnten auch im Schuljahr 2021/22 wieder viele Spielgruppen unserer Schule an dem Planspiel Börse der Sparkassenorganisation teilnehmen. Die teilnehmenden Spielgruppen stammten vor allem aus der Jahrgangsstufe 10 sowie aus den beiden P-Seminaren „Wirtschaftliche Planspiele“ aus der Q11 und Q12.

Insgesamt ist es für unsere Schüler/innen im Wettbewerb um die vorderen, mit Preisen versehenen Plätze, sehr gut gelaufen. Von den insgesamt acht, von der Sparkasse Fürth in Stadt und Landkreis ausgelobten Geldpreisen, gingen fünf an Spielgruppen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. In der Nachhaltigkeitswertung belegten wir die Preisränge eins bis drei und in der allgemeinen Wertung des Planspiels die Preisplätze drei und vier.

Leider gab es wegen der Corona-Beschränkungen auch in diesem Jahr keine Preisverleihungsfeier im Sparkassenhochhaus in Fürth. Frau Seifert, von der Marketingabteilung der Sparkasse Fürth, kam deshalb zu uns in die Schule und überreichte in einer ersten Pause im Februar die Preise und Urkunden an die Gewinnergruppen.

Wir danken der Sparkasse Fürth auch für weitere finanzielle Unterstützung, z. B. für die Übernahme der Finanzierung von pädagogischen Heften des Sparkassenverlags zum Bereich „Lernen-Lernen“.

H. Bähr für die Fachschaft Wirtschaft und Recht

Bericht der Spielgruppe „DasWunderVomBährn“

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder verschiedene Spielgruppen unserer Schule ab der 10. Jahrgangsstufe an dem von der Sparkasse Fürth unterstützen Planspiel Börse teil.

In diesem Planspiel lernen Schüler spielerisch die Welt der Börse kennen und beschäftigen sich mit Unternehmensentwicklungen, Marktchancen bzw. -risiken sowie Aktien, festverzinslichen Wertpapieren und Investmentfonds. Das Spielgeld soll dabei möglichst gewinnbringend angelegt werden, um in dem Wettbewerb gut abzuschneiden.

Hierbei gibt es zwei Wertungsbereiche, bei der jede Schülergruppe selbst entscheiden muss, auf welche Wertung sie besonderen Wert legt. Es handelts sich dabei einerseits um die Entwicklung des Depotgesamtwertes und andererseits um die Depotentwicklung von den Aktien, bei denen die dahinterstehenden Unternehmen als besonders nachhaltig wirtschaftend gelten.

Wir entschieden uns dafür das uns zur Verfügung stehende Spielkapital hauptsächlich in Aktien von nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen zu investieren und hatten dabei ein „glückliches Händchen“. So erzielte unsere Spielgruppe aus dem P-Seminar „Wirtschaftliche Planspiele“ im Bereich der Sparkasse Fürth den 2. Platz in der Nachhaltigkeitswertung und wir durften uns über einen Geldpreis und Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme an dem Planspiel Börse freuen.

Simon Brechetsbauer, Maxi Ortner und Kevin Gosa von der Spielgruppe „DasWunderVomBährn“