Aktuelles

FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellt auf seiner Internetseite Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Unterrichtsbetrieb an den Schulen in Bayern zur Verfügung:
www.../faq-zum-unterrichtsbetrieb-an-bayerns-schulen.html

2. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Das Team des DBG hat mit seinem Film „Coming together in lockdown“ einen ersten Preis im bayerischen Landesentscheid erzielt. Auch beim Bundesfinale überzeugte der Filmbeitrag die Jury und errang einen zweiten Preis. Wir gratulieren dem Team zu diesem herausragenden Erfolg!

Spendenaktion "Immuntherapie"

Auf unseren Spenden-Aufruf "Immuntherapie" hin sind bis zum 23. Juni über 42.300 Euro an Spenden eingegangen! Wir möchten uns herzlich bei allen 439 Spenderinnen und Spendern bedanken - auch im Namen der betroffenen Familie.
Weitere Informationen zur Spendenaktion "Immuntherapie"

„DBG-Robots“ sind Regionalsieger

Unsere LEGO-Roboter-Gruppe „DBG-Robots“ hat den Regionalwettbewerb der First-Lego-League gewonnen. Die „DBG-Robots“ konnten sich damit für das „Zentral-Europa-Finale der First-Lego-League“ qualifizieren und erreichten dort in der Disziplin „Robot-Game“ das beste Ergebnis der teilnehmenden Schulen aus Bayern.
Herzlichen Glückwunsch den engagierten Schülern und ihrem Betreuer Herrn Siegfrid Roth!
Bericht in den Fürther Nachrichten vom 06.06.2021

Gedenken an Dietrich Bonhoeffer

Am 9. April vor 76 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer, der Namensgeber unserer Schule, von den Nationalsozialisten ermordet.
Da wir wegen der Pandemie nicht gemeinsam gedenken können, hat der AK Bonhoeffer ein zu vielen Gedanken anregendes Video erstellt.

Spende des P-Seminars "Fairtrade und Ökologie"

Dank des Erlöses aus dem Verkauf von Mund- Nasenbedeckungen, die fleißige Schülerinnen und Schüler des DBG genäht haben, und verschiedener anderer Fairtrade-Aktionen am DBG konnte das P-Seminar "Fairtrade und Ökologie" von Frau Emmert 300 €  an die Unicef Kindernothilfe spenden.

Individuelle Lernzeitverkürzung - ILV

Informationen zum Angebot der Individuellen Lernzeitverkürzung für Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8.

Hilfe und Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Auf einer eigenen Seite haben wir Personen und Einrichtungen aufgeführt, an die sich Kinder und Jugendliche auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung wenden können.

MS-Teams ist eingerichtet!

Endlich ist es so weit: Wir haben für unsere Schule die Lizenzen für Microsoft Office 365 mit Teams in der A3-Education-Version bekommen! Der "Tenant" für Teams als Lern- und Kommunikationsplattform wurde im November 2020 eingerichtet.
Damit steht allen SchülerInnen und Lehrkräften ein leistungsfähiges Werkzeug für den evtl. wieder nötigen Distanz-Unterricht zur Verfügung. Die MS-Office-Lizenzen können unabhängig davon bis zum Ende der Zugehörigkeit am DBG genutzt werden. Ein großer Dank gilt dem Landkreis Fürth als Sachaufwandsträger unserer Schule für die Finanzierung!

DBG-App 2.1 mit aktualisiertem Vokabeltrainer

Die DBG-App wurde aktualisiert. Die Lehrkräfte der Fachschaften Englisch und Latein haben in den letzten Wochen die Vokabeln für die Jahrgangsstufen 5-7 im neuen G9 eingegeben, vielen Dank dafür!

Die Vokabeln für die 8./9. Klasse Englisch und 8. Klasse Latein im G8 sind natürlich auch noch vorhanden.

Die DBG-App gibt es aktuell nur für Android-Geräte.

Hier geht's zu weiteren Infos und dem Download-Link.

Schüleraustausch-Programme am DBG

Die Austausch-Programme am DBG stellen sich vor:
Frankreich-Austausch (für Jgst. 9)
Spanien-Austausch (für Jgst. 9)
Jerusalem-Austausch (für Jgst. 10)
Polen-Austausch (für Jgst. 10)

Re-Zertifizierung als MINT-freundliche Schule

Wir freuen uns, dass das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium den Titel MINT-freundliche Schule auch weiterhin tragen darf. Die Auszeichnung fand am 3. Dezember 2019 statt.

DBG als Fair-Trade-Schule re-zertifiziert!

Pünktlich zum Nikolaus erhielten wir von Trans Fair e. V. (Fairtrade Deutschland) die erfreuliche Nachricht, dass das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium die Auszeichung als Fairtrade-School weitere zwei Jahre tragen darf.