Medien- und Methodentage

Medien- und Methodentage der 5. und 6. Klassen

Am 20. und 21. Dezember 2023 fanden für die 5. und 6. Klassen die Medien- und Methodentage statt.

In der 5. Jahrgangsstufe liegt dabei der Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Vorbereiten von Kurzvorträgen, angefangen beim Sichten, Verstehen und Auswerten von Material, über das Erstellen sinnvoller Notizen und Handkarten, bis hin zur Gestaltung informativer „Präsentationsfolien“ (auf Tonpapier oder in den iPad-Klassen auch auf Goodnotes), um den Vortrag anschaulich zu untermalen. „Eigentlich sind wir noch gar nicht ganz fertig“, meint der Fünftklässler Felix kurz vor der Präsentation der Ergebnisse. „Wir hätten noch so viel mehr ausgestalten und üben können!“ Doch seine Sorge ist unbegründet. Ziel ist es ja auch nicht, den Vortrag im zeitlich knapp bemessenen Rahmen der Methodentage perfekt einzuüben, sondern eine Methode kennenzulernen, gelungene Präsentationen vorzubereiten und zu halten. Felix` Gruppe hat Materialien zum Luchs bekommen – und wird in der abschließenden Vortragsrunde von den Klassenkameraden im Gegenzug nicht nur Applaus und positives sowie konstruktives Feedback, sondern auch interessante Informationen zu Fledermäusen, zum Umgang mit großen Raubtieren, zur Wildkatze, zum Biber und zu Bilchen erhalten.

Bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen liegt der Fokus auf der Internetkompetenz. Dabei erhalten sie Unterstützung von den DBG-Medienscouts. Urheberrecht und Datensicherheit werden ebenfalls zum Thema, aber auch, wie man effizient nach Informationen sucht und diese sinnvoll strukturiert. Die Kinder erstellen daher während der Recherche unter anderem Mindmaps. Zudem erhalten sie Besuch von Polizeihauptmeister Geißelbrecht von der Polizeidirektion Stein und werden über die rechtlichen Aspekte des Internets aufgeklärt. Gut informiert über Datenschutz und sensibilisiert für Cyberkriminalität machen sie sich somit an die Recherche.

(Angelika Blendinger-Weiß für den AK Schulinnovation, Fotos von Diana Posch)