Planspielbericht 2019

Schülergruppen des DBG sehr erfolgreich

Sechs von acht Preisen der Sparkasse Fürth gewinnen Schülergruppen des DBG

Die Sparkasse Fürth ermöglichte es Schülergruppen verschiedenster Schularten erneut am Planspiel Börse der Sparkassenorganisation teilzunehmen. Dieses Angebot nahmen die Wirtschaftslehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gerne war, um bei Schülern Neugier und Interesse am Kapitalmarkt Börse bzw. der Entwicklung von Unternehmen oder auch an der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zu wecken.

Teilnehmen konnten die Schüler der 10. Jahrgangsstufe und der beiden Seminare „wirtschaftliche Planspiele“ in der Q11 und Q12. Insgesamt waren dabei die „Neulinge“ aus der 10. Klasse erfolgreicher als die Oberstufenschüler. Zum ersten Mal gab es aus einer Klasse, der 10c, sogar drei Gewinnergruppen.

Im Bereich der Nachhaltigkeitswertung belegten unsere Schülergruppen die drei ersten Plätze im Bereich der Sparkasse Fürth und wurden deshalb zur Preisverleihungsfeier nach Fürth ebenso eingeladen wie die fünf ersten in der allgemeinen Wertung. In diesem Bereich erreichten unsere Schülergruppen die Plätze drei bis fünf, wobei die in der Nachhaltigkeitswertung erfolgreichste Spielgruppe aus der 10b auch hier zusätzlich vertreten war. Sie waren damit doppelte Gewinner in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch an alle für ihr Engagement!

Frau Seifert von der Marketingabteilung der Sparkasse Fürth sorgte für eine reibungslose Organisation des Planspiels und Herr Kern von der Wertpapierabteilung stand für Anlagefragen als Ansprechpartner für die Schülergruppen zur Verfügung. Herzlichen Dank auch an diese beiden Mitarbeiter der Sparkasse! Wenn es uns möglich ist, werden wir im nächsten Schuljahr gerne erneut teilnehmen.

H. Bähr, für die Wirtschaftslehrer am DBG

 

links: Gewinner-Gruppe Seriously 10b: Svenja Farthöfer und Sophia Gloge

Bericht der Spielgruppe "Seriously"

Bei dem Planspiel Börse wird den Teams von den Sparkassen ein virtuelles Depot mit 50.000 Euro Spielgeld zur Verfügung gestellt. Mit diesem Spielgeld kann das Team in Wertpapiere investieren. An der virtuellen Börse werden 175 verschiedene Wertpapiere gehandelt. Einige Papiere sind als nachhaltige Anlagen gekennzeichnet.

Ziel des Planspiels ist es, die Wirtschaft und den Börsenhandel besser kennenzulernen und durch den An- und Verkauf von Wertpapieren den Wert des Depots zu steigern. Teams, die durch den An- und Verkauf von Aktien und Fonds den größtmöglichen Gewinn in Ihrem Bezirk, in ihrem Bundesland oder Deutschlandweit erzielt haben, erhalten von der jeweiligen Sparkasse einen Preis. Auf Bezirksebene in unserem Fall ist dies die Sparkasse Fürth.

Als uns Herr Bähr im Wirtschaft- und Rechtunterricht mitteilte, dass die 10. Jahrgangstufe am Planspiel Börse der Sparkassen unter Federführung der Sparkasse Fürth teilnimmt, waren alle sofort Feuer und Flamme. Zunächst mussten wir uns in Spielgruppen organisieren und uns einen Gruppennamen geben.

Herr Bähr gab uns verschiedene Tipps mit Aktien, die eine große Schwankungsbreite in der letzten Zeit gezeigt hatten. Nicht alle diese Tipps waren im Laufe dieses Planspiels von Erfolg gekrönt. Wir hingegen kauften SAP-Aktien und waren damit ganz schnell auf Platz 1 der Sparkasse Fürth.

Durch den rapiden Kursanstieg der Tesla Aktien konnten andere Teams hohe Gewinne erzielen und wir verloren unseren 1. Platz. Auf Anraten von Herrn Bähr konzentrierten wir uns daraufhin auf den An- und Verkauf von Aktien aus der Nachhaltigkeitskategorie, zu denen auch die SAP-Aktie zählt. Diese Strategie ging auf und so erzielte unser Team am Ende des Planspiels den 5. Platz beim Planspiel der Sparkasse Fürth; beim Thema Nachhaltigkeit erreichten wir sogar den 1. Platz.

Abschließend lässt sich sagen, dass es für alle Teilnehmer eine sehr gute Erfahrung war. Wir hatten das Glück Gewinne zu erzielen; für andere sah es eher schlecht aus.
Alle bemerkten, dass oft schnelles Handeln notwendig ist. Außerdem muss man intensiv Informationen zu einzelnen Unternehmen sammeln. Die so gewonnen Informationen müssen immer wieder mit anderen Unternehmensdaten verglichen werden. So lernten wir aus verschiedenen Quellen Daten über die Entwicklung von Unternehmen zu sammeln und zu analysieren.

Ich kann den zukünftigen 10. Klassen nur empfehlen am Planspiel teilzunehmen, da es viel Spaß machte und eine tolle Erfahrung war. Vielleicht gehört ihr am Ende auch zu den Gruppen, die in das Hochhaus der Sparkasse in Fürth zur Preisverleihungsfeier eingeladen werden.


Sophia Gloge, Klasse 10b, Spielgruppenleiterin von Seriously