Aktuelles und Events (Sport)

Wahlkurstermine Sport

Die aktuellen Wahlkurstermine für das laufende Halbjahr finden Sie HIER.

Allgemeine Informationen zum Sportunterricht am DBG

Allgemeine wichtige Informationen zu Ausrüstung und Verhalten der Schüler*innen im Sportunterricht finden Sie HIER.

Mittelfränkische Meisterinnen im Schwimmen

Am Donnerstag, 14. März 2024, erkämpften sich die Mädchen der Altersklasse III (Jahrgang 2009-2012) im Westbad Erlangen den Titel „Mittelfränkische Meister“. Damit siegten sie gegen starke Schwimmerinnen des Gymnasiums Fridericianum in den Disziplinen 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil sowie in der Lagenstaffel und der 8x50m Freistilstaffel. Vor allem in der Einzeldisziplin Freistil sowie in der Freistilstaffel zeigten sich deutliche Leistungsunterschiede zu den Gegnerinnen aus Erlangen, sodass das Schwimmteam des DBG unter der Leitung von StRin Förster mit deutlichen 36sec Vorsprung in der Gesamtzeit siegte. Nun gilt es, den Schwimmerinnen die Daumen zu drücken, wenn sie am 18.04.2024 beim Bayerischen Landesfinale in Bayreuth antreten.

Für das Schwimmteam Mädchen AK III starteten: Antonia Scheibelberger (6f), Mia Swierczynski (7a), Mia Großhauser (8a), Agnes Reiser (8b), Erin Webb (8c), Isabella Vassu (8d), Anastasia Chochlow (8d) und Jana Löser (8f). Herzlichen Glückwunsch!

Berlin, Berlin - Wir fahren nach Berlin!

Nach dem Sieg im Nordbayern Finale gab es nur ein Ziel - Berlin. Um dieses zu erreichen, musste ein Sieg beim Landesfinale in Erlangen errungen werden. Hochmotiviert trainierte daher die Mannschaft des DBG am Vortag des großen Finals und bereitete sich mit einer taktischen Besprechung und Analyse auf den Gegner vor.
Zum Landesfinale reisten aufgrund der kurzen Entfernung einige Fans mit, so dass wir vor Ort einen klaren Heimvorteil hatten. Aber auch körperlich waren wir gegen die im Durchschnitt ältere Mannschaft aus Prien überlegen.
Das Spiel startete hektisch und mit einigen Ballverlusten auf beiden Seiten, so dass es nach fünf Minuten 3:3 stand. Dies sollte jedoch das letzte Mal gewesen sein, dass das DBG den Spielstand nicht angeführte. Denn dann hatte die Mannschaft aus Oberasbach einen Lauf und setzte sich mit 8:3 ab. Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeit beibehalten, so dass beim Stand von 15:10 die Seiten gewechselt wurden.
Selbstbewusst mit klarem Ziel vor Augen startete die Mannschaft in die zweite Halbzeit und baute zügig den Vorsprung auf zehn Tore zum 21:11 aus. Nun war jedem klar, dass der Sieg der Mannschaft des DBGs nicht mehr zu nehmen ist. Mit einer starken Mannschaftsleistung wurde letztlich das Landesfinale mit 28:17 gewonnen und das Ticket für Berlin gelöst.
Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Schulfamilie an die erfolgreiche Mannschaft und ihre Trainerin StRin Regina Stumpf.

Unsere Handballerinnen sind Nordbayerischer Meister in der Wettkampfklasse Mädchen IV.

Nach zwei klaren Siegen gegen Forchheim 14:1 und Neutraubling 13:8 konnten wir uns auch gegen das Friedrich-Dessauer-Gymnasium aus Aschaffenburg durchsetzen. In einem engen Spiel gaben wir die Führung nie aus der Hand und siegten 8:5. Herzliche Glückwünsche von der gesamten Schulfamilie an die erfolgreiche Mannschaft und die Trainerin StRin Regina Stumpf.

Unsere Handballerinnen sind Bezirksmeister in der Wettkampfklasse Mädchen IV.

Den Titel haben die Mädels souverän mit zwei Siegen gegen Wendelstein (Halbzeit 8:1) Endergebnis 13:5 und Eckenthal (9:4) 14:7 erlangt. Nun spielt die Mannschaft das Qualifikationsturnier für das Landesfinale und um den Titel Nordbayrischer Meister. Wir drücken die Daumen!

Bayerischer und Vizebayerischer Meistertitel im Rope Skipping

Die Rope Skipperinnen des DBG aus der 5. / 6. Jahrgangsstufe konnten sich bei den Bayerischen Schulmeisterschaften in Ingolstadt mit viel Einsatz, Fleiß und Zusammenhalt im Feld der acht besten Mannschaften aus Nord- und Südbayern durchsetzen. Die beiden Teams gewannen sowohl den Bayerischen als auch den Vizebayerischen Meistertitel. Herzliche Gratulation zu dieser herausragenden Leistung!

Bildstrecke und vollständiger Bericht

Nordbayerische Meisterschaften Rope Skipping

Nach vierjähriger Pause unter anderem durch Corona nahmen am Nordbayerischen Schulwettbewerb in Langenzenn im Jahr 2023 vier Teams des DBG teil. Von neun teilnehmenden Teams in Wettkampfklasse I erreichten The Fastest Ropes Platz 6, die Flash Skippers Platz 4 und die Speed Skippers Platz 3. Damit haben sich die Flash und Speed Skippers für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. In WK II nahmen dieses Jahr nur fünf Teams teil und die Jumping Shoes erreichten bei ihrer ersten Teilnahme einen respektablen Platz 5, auch erschwert durch einen krankheitsbedingten Ausfall. Herzliche Glückwünsche an alle Skipperinnen!    Bildstrecke

Faschingsvolleyballturnier der Oberstufe 2023

P-Seminar organisiert Schülertriathlon der 6. Klassen

Das P-Seminar von Herrn Krauß organisierte am 25. Juli einen Triathlon für die 6. Jahrgansstufe. Dabei starteten die Schülerinnen und Schüler im Bibertbad mit dem Schwimmen, bevor es dann mit dem Fahrrad durch den Bibertgrund und anschließend zum Laufen ins Bibertstadion ging. Für die Aktiven war es eine ganz neue Erfahrung in einer komplexen Sportart, die allen sehr viel Spaß machte. Durch die gute Organisation der Oberstüfler mit Herrn Krauß und den engagierten Einsatz vieler Lehrkräfte und Helfer konnte dieses besondere Event durchgeführt werden und hoffentlich auch in der Zukunft wieder stattfinden.

Bundesjugendspiele 2022

Bezirksfinale Tennis Mädchen III

Nachdem in den letzten zwei Jahren wegen Corona keine Schulmannschaft im Tennis starten konnte, freuten wir uns umso mehr, dass sich unsere  Mädels in der Wettkampfklasse III (Jg. 2007-2010) mit anderen Schulen beweisen konnten.

Im diesjährigen Bezirkshalbfinale am 27. Mai konnte sie sich knapp gegen das Hardenberg-Gymnasium Fürth durchsetzen.

Damit waren unsere Spielerinnen Nele Baresel (8E), Eleni Siemon (8E), Beste Ipci (8B), Magdalena Hitzler (8A) und Hannah Puscher (8A) im Bezirksfinale, dass am 22. Juni beim TB Erlangen stattfand. Gegner war das Melanchthon-Gymn. Nürnberg.

Leider fiel an diesem Tag kurzfristig unsere Nr.1 (Nele) wegen Krankheit aus, dennoch stand es nach den Einzeln 2:2 und die Doppel mussten entscheiden. Leider wirkte sich hier das Fehlen unserer Spielerin aus und das Melanchthon -Gymn. konnte das Finale letztlich für sich entscheiden.

Dennoch hat es allen Spaß gemacht, alle haben ihr Bestes gegeben und …. alle freuen sich schon jetzt bereits auf die erneute Teilnahme im Jahr 2023.

Bezirksfinale Schulmannschaft Fußball Mädchen II

Die Mädelsmannschaft des DBG in den Jahrgängen 2006 bis 2008 startete als Regionalsieger Fürth/Ansbach (8:1 über das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach) im Bezirksfinale am 27.05.2022.

Neben den weiteren drei offiziell qualifizierten Regionalsiegern aus Mittelfranken komplettierte die Bertholt-Brecht-Schule Nürnberg mit einer Wildcard das Feld.

Unsere Mädels gewann 5:0 gegen die Realschule Roth, 4:0 gegen das Neue Gymnasium Nürnberg und 2:1 gegen das Gymnasium Uffenheim. Aufgrund der 0:4-Niederlage gegen die Mädels der Bertholt-Brecht-Schule, die mit zahlreichen U17- und U15-Bundesligaspielerinnen sowie einer Nationalspielerin antraten, stand somit am Ende der 2. Platz. Gehühlt darf sich das DBG aber als Bezirkssieger der "normalen" Schulen fühlen. Ganz herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen unser Fußballmädels!

Für das DBG spielten: Lea Albrecht, Julia Wagner, Julia Heidingsfelder, Emily Dietrich, Valentina Nardiello, Julia Lippiotta, Marie Wörner, Maria Siebenhaar, Lea Jorend und Paulina Rottler

Faschingsvolleyballturnier der Oberstufe 2022

Endlich konnte in unserer Oberstufe wieder ein Faschingsvolleyballturnier mit vielen tollen Verkleidungen, sportlichen Highlights und vor allem viel Spaß und Musik durchgeführt werden. Aus Coronaschutz-Gründen wurde im Turnier eine Trennung in zwei Gruppen Q11 und Q12 vorgenommen. Außerdem nahmen diesmal zwei Lehrerteams teil. Letztendlich konnte sich das Lehrerteam 1 aus Sportlehrern bestehend den Turniersieg holen.

Quattroballturnier 2019

Auch dieses Jahr führte die Fachschaft Sport am Wandertag bei herrlichem Wetter wieder das alljährliche Quattroballturnier der 8. Jahrgangsstufe durch. Die mit Jungen und Mädchen gemischten Teams spielten im Hand-, Fuß-, Basket- und Beachvolleyball den Klassensieger heraus und hatten dabei viel Spaß auf dem Spielfeld und am Spielfeldrand beim Anfeuern.

Sommerfest 2019

Unter der Leitung von Fr. Schlez bereiteten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse eine vielfältige Show aus den Bereichen Gerätturnen, Tanz und Rope Skipping vor. Die Choreographien und Musikstücke wurden zum einen Teil von den Aktiven selbst zusammengestellt und zum anderen Teil im Rahmen der Wahlfachunterrichte erarbeitet.

Auch dieses Jahr kümmerte sich Herr Kirschner von der Fachschaft Sport um die Organisation und Durchführung des Benefizlaufes. Das von 53 Schülerinnen und Schülern sowie Eltern erlaufene Gesamtspendenergebnis von 2590,41 € geht als Spende an  ...

Bildstrecke und vollständiger Bericht

Erfolgreicher Schülertriathlon - Nordbayern-Qualifikation 2019

Am 09.07. nahmen unsere Schülerinnen und Schüler am Schülertriathlon in Hiltpoltstein teil. Das Mädchenteam erreichte den 6. von 13 Plätzen. Sie mussten 100m schwimmen, 2km Fahrrad fahren und 500m laufen. Das Jungenteam erreichte den 3.Platz und ist somit in das Landesfinale in Ingolstadt eingezogen. Sie mussten dieselbe Distanz wie die Mädchen schaffen. Die Mixed-Mannschaft hatte es dann schwieriger, denn sie hatte die doppelte Strecke zu absolvieren. Sie errang den 3. Platz und hat sich somit ebenfalls für die Landesmeisterschaft in Ingolstadt qualifiziert.  ausführlicher Bericht mit Bildern

Lehrerteam siegt beim Abifussballspiel

Mit 13:10 triumphierten dieses Jahr die Lehrer/-innen im Fussballspiel über das Team der Abiturienten/-innen. Bei Außentemperaturen von 38°C und vollbesetzter Aula waren die beiden schweißtreibenden Halbzeiten sehr spannend und teilweise herrschte Punktegleichstand. Letztlich konnten sich jedoch die Lehrer in einem fairen Spiel durchsetzen.

Paukercup Outdoor 2019

Beim diesjährigen Outdoor-Paukercup konnte die Lehrermannschaft des DBGs in einer Spielgemeinschaft mit dem Langenzenner WBG den 2. Platz erringen.

Nachdem dieses Jahr leider nur vier Teams gemeldet hatten, wurde auf dem Kleinfeld im Modus "Jeder gegen jeden" die beste Fürther Lehrermannschaft ausgespielt.

Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon glühender Hitze musste sich das Team DBG/WBG im ersten Spiel gegen die Mittelschulelite (Spielgemeinschaft aus Fürther Mittelschulen) etwas unglücklich 1:3 geschlagen geben. Mit etwas mehr Disziplin im Defensivverhalten und weniger leichten Fehlern im Spielaufbau wäre hier deutlich mehr drin gewesen. Die beiden folgenden Spiele gegen die Hans-Bökler-Realschule und das Hardenberg-Gymnasium kontrollierte das Team DBG/WBG und gewann jeweils mit 1:0, so dass am Ende ein verdienter 2. Platz gefeiert werden konnte.

Integrationsprojekt des Rope Skipping-Teams mit der Jakob-Wassermann-Schule

Zusammen mit Frau Häußler von der Jakob-Wassermann-Schule Fürth führte unser Rope-Skipping-Team unter der Leitung von Frau Schlez ein integratives Projekt mit einer Diagnose-Förderklasse (ca. 12 Schüler/-innen im Alter von 8 Jahren) durch. Unsere Projektpartner kamen hierfür an drei Terminen vormittags zu uns in die Schule, um gemeinsam Seil zu springen.

Dies ermöglichte unseren Schülerinnen einen Einblick zu gewinnen, was es heißt, mit kleineren kognitiven und/ oder motorischen Beeinträchtigungen zurechtzukommen. Zudem konnten sie ihre sozialen Kompetenzen im Miteinander weiterentwickeln und in der Reflexion über eigene Stärken und Schwächen Motivation für persönliche Lernprozesse und Ziele herausziehen. Und natürlich standen der Spaß an Bewegung, die Erweiterung der koordinativen Fähigkeiten und der freudvolle Umgang miteinander dabei bei allen Teilnehmern ebenso im Vordergrund! Bildstrecke

Turniersieg beim Paukercup 2019

Das Lehrerfußballteam konnte am 26.02.2019 beim Fürther Paukercup endlich mal wieder den Titel holen! Angetreten sind beim Lehrerhallenturnier in der Soldnerhalle sechs Teams: das Gymnasium und die Mittelschule aus Langenzenn, die Mittelschul-Elite (Spielgemeinschaft aus Fürther Mittelschulen), die Uhlstein-Realschule, die Böcklerschule und das DBG. Nach einem 2:2 gegen die Böckler und einem 5:1 gegen die Mittelschule Langenzenn gelang in einem hitzigen Halbfinale ein 2:0-Sieg gegen die Mittelschul-Elite. Im Finale ging es dann erneut gegen die Böcklerschule. Mit einer starken Mannschaftleistung konnte mit 3:2 der Turniersieg eingefahren und der Pokal nach einigen Jahren wieder ans DBG geholt werden!

Sommerfest 2018

Unter der Leitung von Fr. Schlez und Fr. Schielein bereiteten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe eine vielfältige Show aus den Bereichen Gerätturnen, Tanz und RopeSkipping vor. Die Choreographien und Musikstücke wurden zum Teil [...]

Als wertvollen Beitrag zum Sommerfest haben sich Herr Kirschner und Frau Schielein von der Fachschaft Sport um die Organisation und Durchführung des Benefizlaufes gekümmert. Die von 53 Schülerinnen und Schülern erlaufene Rekordsumme [...]

ausführlicher Bericht mit Bildern

Im Landesfinale Triathlon in Ingolstadt konnte in der Wettkampfklasse Mixed III der 4. Platz hinter drei Sportgymnasien errungen werden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung!

weitere Bilder

Die Triathleten von vielen Schulen rannten, schwammen und fuhren am 03.07.2018 in Weiden. Von unserer Schule kämpften die Triathletinnen Hanna, Vivien, Josina und Johanna (6f) und die Triathleten Lukas, Mark und Yannis (6f) in der Wettkampfklasse IV. Frau Spengler und Frau Chrobok fuhren mit uns zusammen zum Triathlon. Am Ende erreichten die Mädchen den 4. Platz von 7 und die Jungsmannschaft den 5. von 8 Teams. Zudem starteten unsere älteren Profitriathleten Lena Gömmel, Franka Spengler, Johanna Samusch, Manuel Sponsel und Finn Schöb in der Wettkampfklasse Mixed III. Aufgrund krankheits – und altersbedingter Ausfälle wurde die Mannschaft durch unseren Youngster Tim Kraus und Jonas Ahlstich ergänzt. Trotz der starken Konkurrenz und neuer Teamzusammenstellung konnten Sie Platz 4 erreichen und qualifizierten sich für das Landesfinale.

Bilderserie

Fußballteam Jungen III gewinnt Regionalentscheid 2018

Am 03. Mai 2018 setzt sich die Fußball-Schulmannschaft Jungen III (Jg. 2004/05) letztlich sehr überzeugend beim diesjährigen Regionalentscheid durch. Als Meister des Landkreises Fürth gestartet, gelingt zunächst durch ein Kopfballtor in der letzten Minute der Nachspielzeit ein 1:1-Unentschieden gegen die Leopold-Ullstein-Realschule aus Fürth. Nach einem souveränen 2:0-Sieg über das Gymna-sium Dinkelsbühl kommt es zum entscheidenden Spiel gegen die Realschule Ansbach, die ebenfalls Dinkelbühl besiegt und gegen Fürth unentschieden gespielt hatte. ...

ausführlicher Bericht