Bonhoeffer-Gedenktag 2021

Am 9. April 1945 wurde der Namensgeber unserer Schule, Dietrich-Bonhoeffer, von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet. Er musste sterben, weil er es gewagt hatte, "dem Rad in die Speichen zu fallen", also sich gegen das NS-Regime aufgelehnt hatte.

Leider können wir auch in diesem Jahr nicht gemeinsam in der Schule an den Tod Bonhoeffers erinnern - und auch nicht gemeinsam feiern, denn "Bonhoeffer" ist natürlich viel mehr als eine Gedenkminute an seinem Sterbedatum. Die Gedanken, Vorstellungen und die Haltung dieses Mannes können uns auch heute noch Anregung für unser eigenes Handeln und für eine positive Weltsicht bieten, denn Bonhoeffer war alles andere als ein weltabgewandter Eremit.

Um der ganzen Schulfamilie ein paar Anregungen zur Beschäftigung mit unserem Namenspatron zu geben, hat der AK-Bonhoeffer ein kleines Video erstellt. Wir wollen damit in dieser Zeit nicht nur seines Todes gedenken, sondern auch dazu anregen, sich - trotz aller Probleme - positive Gedanken zu machen.

 

Der AK-Bonhoeffer