Planspielbericht 2020

Erfolgreiche Schülergruppen des DBG

- zwei Preise im Bereich der Sparkasse Fürth gewinnen Schülergruppen des DBG –

Die Sparkasse Fürth ermöglichte es den Schülern unserer Schule erneut am Planspiel Börse der Sparkassenorganisation teilzunehmen. Dieses Angebot nahmen die Wirtschaftslehrer unserer Schule gerne war, um bei Schülern Neugier und Interesse am Kapitalmarkt Börse bzw. der Entwicklung von Unternehmen oder auch an der gesamtwirtschaftlichen Entwick-lung zu wecken.

Geprägt wurde der Verlauf des Planspiels – wie auch so vieles anderes in dieser Zeit – durch das Corona-Virus. So gab es erstmals keine Auftaktveranstaltung als Präsenzveranstaltung sowie auch keine Preisverleihungsfeier am Ende des Planspiels im Sparkassenhochhaus in Fürth.

Die Zeiten an der Börse waren je nach Branche mehr oder weniger stark geprägt durch die wirtschaftlichen Folgen der Lockdowns. Insgesamt erzielten dennoch eine ganze Reihe von teilnehmenden Spielgruppen ein positives Ergebnis.

Die Gruppe „Training Wolves 303“ aus der 10a erreichte im Bereich der Nachhaltigkeitswer-tung einen erfreulichen zweiten Platz und die Gruppe „AMAD“ aus der 10b schaffte es auf Platz fünf in der Allgemeinwertung. So konnten sich die beiden aus den zehnten Klassen stammenden Spielgruppen über Geldpreise durch die Sparkasse Fürth sowie Siegerurkunden freuen.

H. Bähr, für die Wirtschaftslehrer am DBG