Ilan Katz

Wir freuen uns, in der Q12 seit vielen Jahren einen Vortrag von Ilan Katz im Rahmen des Lehrplanthemas "Der Nahe Osten: Historische Wurzeln eines weltpolitischen Konflikts" anbieten zu können. Herr Katz, der in Nordisrael zu Hause ist, berichtet unter anderem aus seiner Biographie und zeigt, wie der persönliche Hintergrund heutiger Israelis die Gegenwart mitbestimmt.

Ein paar kleine Impressionen:

 

 

2023

Endlich! Zwei Jahre hatte Corona verhindert, dass Ilan Katz vor der Q12 über seine Familiengeschichte und das heutige Israel referieren konnte, doch am heutigen Montag war es wieder soweit und wir durften ihn in unserem Mehrzweckraum begrüßen. Angesichts von zuletzt steigenden antisemitischen Straftaten in Deutschland und der politischen Vorgänge in Israel selbst, wo eine von der Regierung angestrebte Justizreform gerade heftige Kontroversen und Proteste verursacht, sind solche Besuche nötiger denn je. Wie Ilan Katz heute mehrfach betonte sind das miteinander Reden und dann vor allem das gegenseitige Verstehen (wollen) wichtige Schlüssel zu einem friedlichen Miteinander.

Im Namen der beteiligten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler danke ich Ilan Katz für seinen Besuch und freue mich auf das nächste Mal.

Shalom, Ilan!

2022

Obwohl wir große Hoffnungen hatten, dass es diesmal wieder klappen könnte, fiel der Besuch von Ilan Katz auch in diesem Jahr ins Wasser. Bitte alle die Daumen halten, dass es 2023 endlich wieder klappt....

2021

Leider muss der Besuch von Ilan Katz in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Wir hoffen aber sehr, ihn im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

2019

...

2018

...