Geographie Aktuelles
Wissenschaftswoche der 11. Klassen am DBG
Eine Woche selbstständiges Arbeiten in Kleingruppen, eigenständige Auswahl der Forschungsfragen und -methoden, die Lehrer als Begleiter und Mentoren, Präsentation der Ergebnisse vor den Mitschülern und ausführliches Feedback durch die anderen Gruppen: das alles bot die Wissenschaftswoche der 11. Klassen am DBG im Juli 2024.
Als Bindeglied zwischen dem Unterricht der 11. Klassen und dem wissenschaftspropädeutischen Seminar (W-Seminar) in der 12. und 13. Klasse bietet die Wissenschaftswoche den Schülern einen ersten Einblick in wissenschaftliches Arbeiten. Unter dem Oberthema „Globalisierung“ konnten die Schüler aus einem breiten Angebot aller Fächergruppen „ihr“ Unterthema wählen und ihren Schwerpunkt individuell setzen.
Im Fach Geographie befassten sich acht Schüler in zwei Gruppen mit den Oberthema „Dimensionen menschlichen Konsums“. Eine Gruppe spezialisierte sich auf das Thema "Ernte im Wandel: Afrikas Kampf um Nahrungsmittelsicherheit in Zeiten des Klimawandels", während sich die zweite Gruppe die Frage stellte: „Sind wir auf dem Holzweg? – Holz als kritischer Rohstoff“.
Eine Rechercheexkursion in das Tropenhaus der Uni Erlangen im Botanischen Garten brachte den Schülern dabei wichtige neue Erkenntnisse und gab den Schülern die Gelegenheit, eigenständig zu recherchieren, Fotos zu machen und Fragen an eine Expertin zu stellen.
Diana Posch für die Geographie Lehrer der 11. Klassen und den AK Wissenschaftswoche
Geography matters: Current issues in the USA
Geographie Unterricht mit Samantha Rencher vom Massachusetts Institute of Technology (Boston)
Spannende Einblicke in die Bevölkerungs- und Stadtgeographie der USA bekamen die Schüler der Klasse 11c im Januar 2024 von der Bachelor Studentin Samatha Rencher, vom Massachusetts Institute of Technology (Boston). Samantha verbrachte im Rahmen des europaweiten Programms „Global Teaching Labs“ drei interessante und arbeitsreiche Wochen am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, in denen sie in verschiedenen Klassenstufen und Fächern in ihrer Muttersprache unterrichtete. Nachdem eines der großen Themen in der 11. Klasse im Fach Geographie die USA sind, setzten wir alles daran, dass Samantha auch in dieser Klassenstufe eingesetzt wurde. Ursprünglich aus dem Bundesstaat Arizona an der Grenze zu Mexiko kommend, gab Samantha der Klasse einen interessanten und aufschlussreichen Überblick über aktuelle Probleme bei der Immigration von Menschen aus Süd- und Mittelamerika in die USA. Auch Samanthas Vortrag über US-Amerikanische Städte vertiefte das im Unterricht erarbeitete Wissen auf anschauliche Weise. Obwohl die SchülerInnen es bereits gewohnt sind, in der 11. Klasse auch im Geographieunterricht mit Quellen und Videos in englischer Sprache zu arbeiten, war es besonders motivierend, mit einer englischen Muttersprachlerin zu interagieren und die Themen aus Sicht einer Amerikanerin zu beleuchten.
Diana Posch