DBG-App

DBG-App für G9 aktualisiert!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

inzwischen ist es schon wieder ein paar Jahre her, dass das P-Seminar App-Programmierung 2014/2016 die DBG-App für Android entwickelt hat.

Jetzt wurde sie aktualisiert, die Lehrkräfte der Fachschaften Englisch und Latein haben in den letzten Wochen die Vokabeln für die Jahrgangsstufen 5-7 im neuen G9 eingegeben!

Die Vokabeln für die 8./9. Klasse Englisch und 8. Klasse Latein im G8 sind natürlich auch noch vorhanden.

Einige Vorteile des Vokabeltrainers in der DBG-App:

  1. Gezieltes Üben der aktuellen Vokabeln, z. B. 6. Klasse => Unit 3 => Check-in
  2. Die Reihenfolge ist wählbar: zufällig oder die Vokabeln zuerst, die man am öftesten nicht konnte oder am wenigsten aufgerufen hat.
  3. Die Gesamtstatistik unten zeigt, wie oft war die Eingabe richtig oder falsch, d. h. SchülerInnen und  Eltern sehen sofort, wie der aktuelle Lernstand ist!
  4. Kostenfrei!
  5. Die englischen Begriffe und beim Lateinlernen die deutschen Bedeutungen über Sprache eingeben. Bei den Einstellungen muss unter „Sprache und Eingabe“ => Google-Spracheingabe => Englisch (UK) auswählen. Als weitere Sprache kann Deutsch hinzugefügt werden.

Hinweise zur Installation für Android

Einfach auf dem Smartphone den Link zum Download unten anklicken, herunterladen und installieren.

Da die App nicht aus dem Google-Playstore geladen wird, muss man bei der Installation "unbekannte Quellen" zulassen (in den Einstellungen ... nur für diese Quelle zulassen ...).
Weil wir keine offiziellen Entwickler (zumindest noch nicht) für den Google-Playstore sind, muss man evtl. noch bestätigen: nicht bekannter Entwickler => trotzdem installieren
Keine Angst, die App verlangt keine Zugriffsrechte auf irgendwelche Daten auf eurem Handy.

Hier die neue Version 2.1 der DBG-App mit aktualisiertem Vokabeltrainer für Englisch und Latein:

Download DBG-App 2.1

Viel Spaß damit!