Lesewettbewerb der mittelfränkischen Gymnasien

Lesewettbewerb 2023

Mittelfränkischer Englischlesewettbewerb 2023

Ein Bericht von Tom Theune, dem Schulsieger des englischen Lesewettbewerbs 2023 am DBG und Sechstplatzierter beim mittelfränkischen Entscheid an der Uni Erlangen:

 

Der Englischlesewettbewerb, organisiert von Dr. Christoph Schech an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ist ein mittelfränkischer Lesewettbewerb in Englisch für die 7. Jahrgangsstufe, an dem in diesem Jahr 28 Gymnasien aus Mittelfranken teilnahmen.

An meiner Schule wurde zuerst im Dezember 2022 beim Klassenentscheid in den 7. Klassen ein unbekannter Text vorgelesen. Die besten Vorlesenden der jeweiligen Klassen kamen im Januar zum Schulentscheid. Sieben Schülerinnen und Schüler lasen dann einen selbst gewählten bekannten und einen unbekannten Text vor. Die Jury, bestehend aus den Englischlehrerinnen Frau Pillon und Frau Posch, der Fachleiterin Frau Albrecht und drei Mitgliedern der SMS (Valentina Mittag, Valentina Nardiello und Elias Welther) entschied, wer zum Endentscheid nach Erlangen durfte. Alle Klassensiegerinnen und -sieger erhielten eine Urkunde und ich als Schulsieger wurde dann von den beiden Englischlehrerinnen auf den Endentscheid durch regelmäßiges Lesetraining vorbereitet.

Am 02. März fand dann im Kollegienhaus an der Universität Erlangen-Nürnberg der Endentscheid des Englischlesewettbewerbs statt. Zu Beginn begrüßte Herr Dr. Schech alle Teilnehmenden, stellte die Jury vor und erläuterte den Verlauf des Wettbewerbs. Bei der Vorrunde las die Hälfte der Teilnehmenden zuerst einen selbst gewählten Text und die andere Hälfte einen unbekannten Text vor einer Jury vor. Danach wurde getauscht. Ich las eine Passage aus dem Buch „Holes“ von Louis Sachar vor. Nach einer kurzen Pause mit Verpflegung wurden die sechs besten Vorlesenden aus Mittelfranken gekürt, die dann in der Endrunde vor allen Teilnehmenden im großen Saal des Kollegienhauses erneut einen unbekannten Text vorlesen durften.

Alle Schulsiegerinnen und -sieger erhielten einen Geld- und einen Bücherpreis, sowie kleine Geschenke der Sponsoren. Die sechs Besten erhielten zusätzlich noch einen Geldpreis zur Ausstattung der Schulbibliothek.

Bei dem Wettbewerb wurden zwar besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet, aber es ging nicht nur um das Gewinnen. Mich hat schon die Teilnahme am Klassenentscheid dazu motiviert, mich noch intensiver mit englischen Büchern und Filmen zu beschäftigen. Die Teilnahme war für mich aufregend, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen und den sechsten Platz erzielt zu haben.

 

Tom Theune