Juniorwahl

Seit der Bundestagswahl 2017 hat das DBG regelmäßig an der Juniorwahl teilgenommen. Ein Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler spielerisch eine "echte" Wahl ausprobieren können, mit Wahlschein, Wahllokal, Urne und anschließender Stimmauszählung.

Bei den bisherigen drei Wahlen hatten alle Beteiligten viel Freude - und haben viel über unsere Demokratie gelernt.

Beeindruckend aus Lehrersicht war die Ernsthaftigkeit, mit der die jungen Menschen ihr "Wahlrecht" ausgeübt haben.

 

Zum Homepage des Projekts Juniorwahl.

 

Im Folgenden ein paar Eindrücke (und Ergebnisse) der vergangenen Wahlen ...

 

 

Landtagswahl 2023

Im Schuljahr 2023/24 haben wir im Rahmen der Juniorwahl an der Landtagswahl in Bayern teilgenommen.

Offizieller Termin für die Landtagswahl ist Sonntag, der 8. Oktober 2023 - die Juniorwahl fand in der Woche zuvor innerhalb der Klassen 9-12 statt.

Wahlberechtigt waren 519 Schülerinnen und Schüler. Es wurden 482 Stimmen abgegeben (davon 9 ungültig). Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 92,9%.

Das Ergebnis findet sich in der Grafik rechts.

 

Hier könnt Ihr Euch über die Landtagswahl informieren: https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/landtagswahl-bayern-2023/

Impressionen von der Wahl 2023

Die Juniorwahl am DBG geht in den Endspurt - am Freitag werden die letzten Klassen noch wählen, dann wird ausgezählt.

Am Sonntag, gibt es die bayernweiten Ergebnisse ab 18.00 Uhr unter www.juniorwahl.de - die Ergebnisse des DBG folgen...

Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl im September 2021 ...

 

Eine Woche nach Schulbeginn war das DBG wieder mit dabei.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-11 waren zur Wahl eingeladen und haben sich eifrig beteiligt.

Europawahl 2019

Europawahl im Mai 2019 ...

 

Das Wahllokal am DBG hat für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-11 wieder geöffnet.

Landtagswahl 2018

Landtagswahl 2018 - das DBG ist wieder mit dabei.

Vieles ist jetzt schon Routine ;-)

Bundestagswahl 2017

2017 nahm das DBG erstmals am Projekt "Juniorwahl" teil. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 durften im DBG eigenen Wahllokal für den Wahlkreis 243 Fürth abstimmen.

 

Impressionen von der Wahl ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und der Auszählung.