Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst in Corona-Zeiten

Seit 19 Jahren gibt es am Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium einen Schulsanitätsdienst. Auch eine Pandemie soll uns nun nicht davon abhalten, weiterhin zu bestehen oder sogar zu wachsen, deshalb gibt es seit diesem Schuljahr die Möglichkeit, schon ab der 6.Klasse erste Erfahrungen zu sammeln. Hierbei sollen möglichst bald Erste-Hilfe-Kurse am Wochenende stattfinden. Diese dienen nicht nur dazu, neue Mitglieder weiterzubilden, sondern auch bereits tatkräftigen Teilnehmern die Chance zu geben, ihr Wissen aufzufrischen oder sogar auszutauschen. Die 6. und 7.Klassen können dann auch als Pausenhelfer die Älteren im Sanitätsdienst unterstützen. Ab der 8.Klasse dürfen die Schulsanitäter dann am Dienstplan mitwirken und bei Einsätzen tatkräftig unter die Arme greifen.

Während der Pausen sind immer mindestens zwei Schulsanis im Sanitätszimmer, welches sich im Gang zu den Turnhallen befindet. Bei kleineren Verletzungen oder bei Übelkeit kann ein Pausenhelfer aufgesucht werden oder direkt das Sanizimmer angesteuert werden. Dort ist Erste-Hilfe-Material vorhanden, sowie eine Liege und ein Bett zur Betreuung der Patienten. Für Notfälle während des Unterrichts gibt es dort auch einen Notfallrucksack, der überall hin mitgenommen werden kann. In diesem Fall werden die diensthabenden Schulsanis vom Sekretariat aus angefunkt.

Auch bei größeren Veranstaltungen wie Konzerten, Theaterabenden und SMV-Partys stehen immer mindestens zwei Schulsanitäter bereit, um bei Notfällen schnell Erste-Hilfe leisten zu können. Nach mehr als einem Jahr eingeschränkter Sanitätsarbeit, arbeiten die Schulsanitäter auch an der Aufstockung des Schulmaterials, hierfür möchte ich besonders dem ehemaligen Schulsanitäter Nico Knauß und Mazlum Döner für ihre tatkräftige Unterstützung danken.

Herr Laux weiß als Schulleiter das Engagement der Schulsanitäter zu schätzen, stellen sie doch ein Plus an Sicherheit für die ganze Schule dar.

Wer Lust hat, beim Schulsanitätsdienst mitzuwirken, wendet sich einfach an einen Schulsanitäter, am besten in der Pause im Sanitätszimmer oder an mich (Tina Chrobok = Betreuerin der Schulsanitätsdienstes).