Tsunamivortrag 2018

Tsunami-Vortrag für die 10. Jahrgangsstufe 2018

Erneut erklärte sich unsere ehemalige Schülerin Delia Zimmler bereit, den Schülern unserer 10. Klassen über ihre Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Tsunami von 2004 zu berichten. In packender Art und Weise schilderte sie das Geschehen in ihrer damals auf Sri Lanka direkt an der Küste betriebenen Hotelanlage mit Tauchschule.

Das Überleben nach dem Tsunami war unter den tropischen Klimabedingungen, die in dieser Gegend herrschen, eine der größten Herausforderungen, vor allem die Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Ebenso wichtig war eine Nahrungsmittelbeschaffung und medizinische Not- bzw. Erstversorgung. Dank eisernem Willen trotz eigener Verletzungen, medizinischen Grundkenntnissen als Tauchlehrerin und Spenden aus der Heimat war Delia Zimmler all dies möglich, zusammen mit einheimischen Helfern.

Da die Häuser der Einheimischen aber auch die der Hotels bei der Abwasserentsorgung auf Sickergruben setzen, diese aber durch die Fluten ausgespült wurden, verbreitete sich schnell nach dem Rückgang des Wassers ein intensiver Gestank in der Gegend, den man zu ertragen hatte. Dass dies für die Hygiene katastrophale Folgen hatte, dürfte jedem klar sein. In bewundernswerter Weise half sie der einheimischen Bevölkerung in der näheren Umgebung ihrer Hotelanlage, wobei auch diese in Teilen zerstört war. Statt einem „Sea-View“ -Hotel hatte sie nun angesichts zum Teil fehlender Mauern im Erdgeschoss ein „Sea-Through“-Hotel, wie sie in ihrem Vortrag – heute im Nachhinein etwas scherzhaft erzählt – sagte. Zum damaligen Zeitpunkt war es bittere Realität. Aber sie war und ist bis heute froh, dass all ihre Gäste und alle ihre Mitarbeiter den Tsunami zumindest überlebten.

Nach dem Vortrag bedankten sich die Schüler der 10. Klassen jeweils mit einer kleinen Spende für einen guten Zweck bei unserer Referentin. Wir Geographielehrer hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr


Im Namen der Fachschaft

Hermann Bähr