Prof. Dr. Joachim Hornegger

Öffentlicher Vortrag

Computer hören, sehen und verstehen

Termin: Mittwoch, 7. Feb. 2007
Beginn: 19.30 Uhr in der Aula
Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte 1996 am Lehrstuhl für Mustererkennung. Danach folgten Forschungsaufenthalte am Technion, am Massachusetts Institute of Technology und an der Stanford University. 1998 wechselte Prof. Hornegger in die Industrie zu Siemens Medical Solutions. Dort über­nahm er im Geschäftsgebiet AX die Leitung für die Medizinische Bildverarbeitung und später die Gesamtverantwortung für die Bildsystementwicklung.
2003 erhielt Prof. Hornegger die Professur für Medizinische Bildverarbeitung an der Friedrich-Alex­ander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Mustererkennung.

In seinem Vortrag wird uns Prof. Hornegger einen Einblick in seine wissenschaftlichen Schwerpunkte auf dem Gebiet der medizinischen Bild- und Signalverarbeitung geben.
Computer sind nicht mehr wegzudenken und haben unser tägliches Leben nachhaltig verändert. Bereits heute führen wir Sprachdialoge mit Computern, um eine Hotelreservierung vorzunehmen, nutzen Fahrerassistenzsysteme, um Gefahrensituationen im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen, oder setzen Bildgebungs- und Bildverarbeitungssysteme ein, um eine medizinische Diagnose zu er­stellen. Anhand zahlreicher anwendungsorientierter Beispiele können Sie an diesem Abend das breite Spektrum der Mustererkennung erleben.

zurück