Dr. rer. nat. Nicole Preißinger

Entwicklung neuartiger Medikamente

ImmunoQure AG, München

am Freitag, 14. März 2014
in der 5. und 6. Stunde

In den Biowissenschaften werden die Funktionsweise und die Entwicklung von Lebewesen erforscht. Das Spektrum reicht hierbei von der Untersuchung molekularer Vorgänge innerhalb der Zelle, über das Zusammenspiel von Zellen in Organen, bis hin zum Gesamtorganismus und dem Ökosystem.

Die Bedeutung dieser Erkenntnisse offenbart sich im Alltag in vielfältiger Weise, so leisten beispielsweise die molekularen Biowissenschaften einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung neuartiger Medikamente.

Dieser Vortrag soll seinen Zuhörern einen kurzen Einblick in die Inhalte eines Biologiestudiums gewähren. Danach wird darauf eingegangen, wie man innerhalb einer Promotion im Bereich Molekularbiologie/Biochemie den Einfluss bestimmter chemischer Substanzen auf das „Gedächtnis“ von Zellen erforscht und warum dies bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen, wie der Depression, von Bedeutung sein kann. Abschließend wird veranschaulicht, wie in einer Biotech-Firma Eiweißmoleküle, genauer Antikörper zur Bekämpfung von Autoimmun- und Krebserkrankungen entwickelt werden.

Kurzbiographie:

  • 2000-2005 Studium der Biologie,
    Universität Erlangen-Nürnberg und Babraham Institute, Cambridge, UK
  • 2006-2007 Research Associate im Bereich Antikörperentwicklung, Domantis Ltd., Cambridge, UK
  • 2007-2012 Promotion im Bereich Molekularbiologie/Biochemie
    Max-Planck Institut für Psychiatrie, München
  • Seit 2012 Wissenschaftlerin im Bereich Antikörperentwicklung,
    ImmunoQure AG, München