Prof. Dr. Rudi van Eldik

Öffentlicher Vortrag

Zauberhafte Chemie
Von der Forschung bis zum Edutainment

Termin: Montag, 11. Feb. 2008
Beginn: 19.30 Uhr in der Aula
Der Eintritt ist frei.

Seit 1995 verbinden Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Rudi van Eldik alias "Magic Rudi" und sein Team Wissensvermittlung und Unterhaltung zu einem Chemie-Erlebnis der ganz besonderen Art: Die Zaubervorlesung. Sie zeigen den Fachbereich Chemie einmal von einer anderen Seite und hoffen so, das Chemie-Verständnis der Öffentlichkeit zu erweitern:

Chemie macht Spass!

Es knallt, scheppert, leuchtet und flimmert... Chemie ist etwas für alle Sinne und aufregender als jeder Krimi. Doch wie funktioniert das? Wie erfolgen diese Reaktionen? Das Publikum rätselt.

Die Zaubervorlesung macht Appetit auf Wissen und weckt Neugierde, wie sie jeder Wissenschaft und Forschung vorausgeht. In einer spritzigen Mischung aus Moderation und ernsthafter Erläuterung lüftet van Eldik einige der chemischen Geheimnisse. Auf anschauliche Weise erklärt er die Vorgänge, die sich hinter den spektakulären Experimenten verbergen. Wissensvermittlung einmal anders - unterhaltsam und mitreißend. So wird aus wissenschaftlichem Hintergrund („education“) und einer kurzweiligen Show („entertainment“) ein Edutainment-Event.

Chemie heute

Chemie ist in unserer Alltagswelt allgegenwärtig - oft ohne, dass wir uns dessen bewusst sind. Durch viele Erkenntnisse im Bereich Gesundheit, Energie, Mobilität, Kommunikation und Umweltschutz erleichtert sie unser Leben:
Im Vortrag erhalten Sie einen Einblick in die Forschungsgebiete Ionische Flüssigkeiten und Platinkomplexe als Antitumormedikamente.

Prof. Rudi van Eldik wird von seinen Mitarbeitern Simon Kern und Peter Illner unterstützt.

Zur Person:

Aufgewachsen in Südafrika, lehrte und forschte Prof. Rudi van Eldik unter anderem an der Universität in Frankfurt am Main, an der südafrikanischen Potchefstroom University, an der University of Utah im amerikanischen Salt Lake City, in der University of Canterbury in Neuseeland und an der Ben Gurion University im israelischen Beer Sheva. Seine Spezialforschungsfelder liegen im Bereich der Anorganischen und der Bio-Anorganischen Chemie und befassen sich mit mechanistischen Untersuchungen.

zurück