Dr. Dirk Notz

Das große Schmelzen - Die Polargebiete im Klimawandel

Öffentlicher Vortrag

am Mittwoch, dem 2. März 2011
um 19.30 Uhr in der Aula

Dr. Dirk Notz leitet die Forschungsgruppe "Meereis im Erdsystem" am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie.

Er forscht primär zum Klimawandel in den Polargebieten. Seit über einem Jahrzehnt ist er so gut wie jedes Jahr zu Studien- und Forschungszwecken in den Polargebieten der Erde unterwegs.

Sein Studium der Meteorologie absolvierte er in Hamburg und auf Spitzbergen (78°N), anschließend promovierte er in Cambridge/England.
Seine an der Universität Cambridge angefertigte Dissertation „Salziges Meereis – ein wunderliches Puzzleteil im globalen Klimasystem" wurde beim GKSS-Preis „Verständliche Wissenschaft 2006“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Für seine verständliche Darstellung aktueller Forschungsergebnisse zum Klimwandel hat er bereits mehrere Preise gewonnen.

Vortrag: Die Polargebiete gelten als Frühwarnsystem des Erdklimas. Klimaänderungen treten hier deutlich früher und deutlich stärker auf als in anderen Teilen der Erde - mit teilweise weitreichenden Konsequenzen: durch den bereits begonnen, starken Rückgang des Arktischen Meereises ist der Lebensraum zahlreicher Tierarten bedroht, ein Abschmelzen Grönlands könnte den Meeresspiegel um mehrere Meter ansteigen lassen und Veränderungen in der Luftzirkulation könnten die Temperaturen in Mitteleuropa nachhaltig beeinflussen.

Aber ist die Situation in den Polargebieten wirklich so dramatisch?
Lässt sich zum Beispiel der Eisverlust noch aufhalten - und sind die beobachteten Veränderungen wirklich vom Menschen verursacht?

 

Bilder zum Vortrag