Prof. Dr. Jürgen Tautz

Orientierung und Kommunikation bei Bienen

Leiter der BEEgroup, Biozentrum der Universität Würzburg

am Do., 8. März 2012
um 19.30 Uhr in der Aula

 

Honigbienen leben in hoch komplexen Staatengemeinschaften, für den Großteil ihres Lebens in einer selbst geschaffenen Umgebung. Hier werden alle Tätigkeiten untereinander genau abgestimmt. Die Sammelbienen im Feld besuchen Blüten, um dort Nektar und Pollen einzusammeln und zum Nest zurückzubringen.

Das Zurechtfinden im Feld erfordert hohe Orientierungsleistungen. Wie merken Bienen sich, wo diese Futterstellen in ihrem Revier liegen? Wie behalten sie ihre Flugroute hin und zurück? Wie geben sie diese Informationen an ihre Artgenossinnen weiter, damit auch diese die ergiebigen Futterplätze finden?

Im Vortrag werden alte Kenntnisse und neue Gesichtspunkte zu diesem Teil der Biologie der Honigbienen vorgestellt. Die Sinnesleistungen der Bienen, ihre Verhaltensweisen und die Eigenschaften der Waben verweben sich zu einem höchst erstaunlichen und effizienten Kommunikationsnetzwerk im Bienenstaat.

Abschließend wird das Projekt HOneyBee Online Studies (HOBOS) vorgestellt. Das Internet-Portal HOBOS ist ein Bildungsportal für Schulen und Universitäten.

Kurzbiographie

Jürgen Tautz (geb. 6. Oktober1949 in Heppenheim) studierte 1968 bis 1973 an der Technischen Universität Darmstadt Biologie Geographie Physik. 1977 promovierte er an der Universität Konstanz. 1978 bekam er für seine Dissertation den Byk-Preis der Herbert Quandt-Stiftung. 1979 war er als DFG-Stipendiat an der Australian National University in Canberra/Australien und 1981 bis 1982 an der Stanford University /USA. 1986 folgte die Habilitation in Zoologie und 1988 erhielt er ein Heisenberg-Stipendium. Seit 2004 ist er Gründungsvorsitzender des Bienenforschung Würzburg e.V..