Prof. Dr. Wilfried Haas

Vortrag 1

Der Mensch und seine Wurmparasiten 

Institut für Biologie der Universität Erlangen-Nürnberg

Termin: Dienstag, der 19. Feb. 2008
Beginn: 11.30 Uhr im Medienraum

Abstract: Parasitische Würmer befallen fast alle Lebewesen der Erde, auch im Menschen wurden 350 (!) Arten nachgewiesen. Prof. Haas stellt Erreger vor, die auch in Deutschland noch Menschen befallen und ihm gefährlich werden können (z.B. Fuchsbandwurm). Eine große medizinische und wirtschaftliche Bedeutung haben vor allem die Wurmparasiten, die Einheimische und Touristen in südlichen Ländern infizieren. Prof. Haas berichtet über seine Erfahrungen, die er bei seinen Forschungsprojekten in verschiedenen tropischen Ländern mit Errgern gemacht hat, die für den Menschen besonders gefährlich sind (z.B. Erreger der Bilharziose und Hakenwürmer). Bei seinen Untersuchungen stellte sich heraus, dass diese Parasiten fast perfekt an den Menschen als ihren Wirt angepasst sind und ihn über sehr komplexe Verhaltensmuster finden und erkennen. Es zeigt sich aber auch, dass sich ein Befall vermeiden lässt, wenn man die Lebensweise dieser Erreger kennt.

Vita:

  • Studium der Biologie an der Universität Tübingen und Promotion in Zoologie am Tropenmedizinischen Institut Tübingen.
  • Habilitation in Zoologie an der Universität Würzburg.
  • Professur für Zoologie an der Universität Frankfurt, Arbeitsgruppe Parasitologie.
  • Vorstand der Abteilung Parasitologie am Institut für Zoologie der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Forschungsprojekte zur Wirtsfindung von Wurmparasiten in Kairo (Ägypten), Manila (Philippinen), Bangkok (Thailand), Makassar (Indonesien).
  • Jetzt im Ruhestand, Aufarbeitung und Publikation der gerade abgeschlossenen Forschungsvorhaben.