Prof. Dr. Torsten Brinda

Informatik in der Bildung

(Didaktik der Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg)

am Mi, 3. März 2010
um 5./6. Stunde im Mehrzweckraum

Die Informatik ist heute eine wichtige und zentrale Grundlagenwissenschaft, die uns in allen Bereichen des täglichen Lebens begegnet. Informatische Ideen finden sich dabei sogar an ziemlich überraschenden Stellen wieder, wie z. B. bei manchen Zaubertricks.

Um der gesellschaftlichen Rolle der Informatik auch in der Schule gerecht zu werden, wurde an bayerischen Gymnasien vor einigen Jahren verpflichtender Informatikunterricht eingeführt. Um wichtige Ideen der Informatik in der Schule, aber auch in der Ausbildung oder an der Universität zu vermitteln, benötigt man anschauliche, aber auch Spaß machende Methoden, die dies leisten – wie z. B. Rollenspiele (z. B. sogenanntes Objektspiel) oder geeignete Lernsoftware für den Unterricht. In den Teilgebieten der Informatik "Didaktik der Informatik" (Vermittlung von Informatik) und "E-Learning" (Vermittlung mit Hilfe von Systemen der Informatik) befasst man sich intensiv mit solchen Fragestellungen.

In dem Vortrag wird ein anschaulicher Einblick in diese Fragestellungen gegeben und ausgehend davon gezeigt, welche Teildisziplinen die Informatik umfasst und wo sich diese in einem Informatikstudium wiederfinden.

Zur Person:

Beruflicher Werdegang
04/05 - heute    Professur (W2) für Didaktik der Informatik am Lehrstuhl für Programmiersysteme (Informatik 2) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Ausbildung
03/04    Promotion in Informatik : Dr. rer. nat. (mit Auszeichnung), Universität Siegen, Thema : Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II
WS 92/93 - SS 98    Studium der Angewandten Informatik mit Fachrichtung Ingenieurwissenschaften (Ing.-Informatik), Anwendungsfach Elektrotechnik, an der Universität Dortmund